Anzeige
Newsslash Android-App!
/// Aktuelle News

Schleppender Start für Supercells Brawl Stars

Wird Supercells Brawl Stars doch noch den weltweiten Release erleben? Wir wissen es nicht, denn noch immer befindet sich das Game nur in einigen auserwählten Ländern im Softlaunch. Testet Supercell, in welchem Teil der Welt das nur langsam aus dem Knick kommende Spiel funktionieren könnte?
Von Daniela am 16.10.2018
Bild-Quelle: Supercell
Seit einiger Zeit befindet sich das Game Brawl Stars aus dem Hause Supercell schon im Softlaunch, aber irgendwie geht es nicht so richtig vorwärts. Nun hatte Supercell Mitte des Jahres die Testphase von Kanada auf weitere auserwählte westliche und einige östliche Länder ausgeweitet, aber noch immer redet keiner so richtig von diesem Spiel, welches der nächste Superhit der Finnen werden sollte. Eigentlich erwarteten alle, dass Brawl Stars noch in diesem Jahr den weltweiten release erleben wird, doch derzeit sieht es eher danach aus, als würde Supercell testen, in welchen Regionen der Welt das Spiel überhaupt funktionieren wird.

Ursprünglich wurde der Brawler in Kanada im Juni 2017 in den Softlaunch geschickt und sollte mit Elementen überzeugen, die das Game nicht nur bei den normalen Zockern der Welt beliebt machen sollte, sondern vor allem das Zeug für den eSport hergeben sollten. Doch nach einem relativ guten Start sanken die Spielerzahlen in der kanadischen Testphase beunruhigend ab. Ein Hauptkritikpunkt an Brawl Stars waren die Monetarisierungstechniken und wohl auch die Preise. Obwohl Supercell dafür bekannt ist, sich andeutende Flops so schnell wie möglich wieder in der Versenkung verschwinden zu lassen, weitete es den Softlaunch dennoch auf andere Länder aus. Interessant ist die Verteilung dieser Testkandidaten auf unterschiedliche Spielernaturen. Mit Kanada, Schweden, Finnland, Dänemark und Irland teste man das westliche Spielverhalten und mit Malyasia, Hongkong, Singapur und Macao scheint man eher den östlichen Gemütern auf den Zahn zu fühlen. Supercell zeigt dieses Mal jedenfalls einen ziemlich langen Atem, wenn es darum geht, zu entscheiden, ob es ein Spiel in den weltweiten Release schafft.

Das ist wohl auch notwendig, denn das Unternehmen kann durchaus mal wieder einen Hit vertragen. Natürlich kommt noch immer genug Geld durch die Games wie Clash of Clans oder Clash Royale in die Kassen, doch es wird weniger. Das Wachstum stagniert bzw. verlangsamt sich derzeit. Im Jahresvergleich gingen die Umsätze sogar um 14 Prozent zurück. Das ist in harten Zahlen von 225 Milliarden Dollar bei einem recht kleinen Unternehmen wie Supercell nun wahrlich kein Beinbruch, aber ein neuer Milliardenerfolg tut sicher nicht nur der Kasse, sondern auch dem Image gut. Wir sind gespannt, ob es der Team Shooter noch schafft oder doch irgendwann ein Fall für die Tonne ist.
Tags: Games, Brawl Stars, Supercell
Quelle: Pocketgamer
Anzeige
Roobet
Anzeige
Sportwetten Betway Sports