Winamp wird eingestellt
Der Media-Player Winamp von AOL und Nullsoft wird Ende dieses Jahres abgeschaltet. Ab dann kann die neueste Version des Players auch über die offizielle Webseite nicht mehr bezogen werden. Die erste Winamp-Version ging vor 15 Jahren an den Start.
AOL hat bekannt gegeben, dass der von Nullsoft Entwickelte Media-Player
Winamp nach 15 Jahren eingestellt wird. Wer sich die neueste Version des Players noch sichern möchte, kann diese noch bis zum 20. Dezember 2013 über die offizielle Webseite herunterladen.
Winamp zählt zu den bekanntesten und auch lange Zeit beliebtesten Media-Playern überhaupt. Das Team hinter Nullsoft veröffentlichte bereits vor 15 Jahren die erste Version des Players und wurde später von AOL übernommen.
Neben den Anfangs nur für Windows erhältlichen Versionen schaffte der Player im Laufe der Jahre auch den Sprung auf andere Plattformen, darunter Android und auch den Mac; und das trotz des Namens. Die immer stärker werdende Konkurrenz setzte den Machern aber deutlich zu, genauso wie die Tatsache, dass viele Geräte mittlerweile von Haus aus alle wichtigen Mediendaten abspielen können, weshalb Winamp in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung verlor.