Anzeige
Newsslash Android-App!
/// Aktuelle News

Nutzerzahlen bei Netflix wachsen stärker als angenommen

Auch im dritten Quartal steigen die Nutzerzahlen beim Streamingdienst Netflix weiter an. Das Wachstum ist mit sieben Millionen neuen Abonnenten sogar sehr viel höher als geplant. Der stetige Anstieg dürfte mit dem starken Ausbau des globalen Programmangebotes zusammen hängen.
Von Daniela am 18.10.2018
Bild-Quelle: Netflix
Sieben Millionen neue Abonnenten statt geplanter fünf Millionen. Netflix blickt auf ein äußerst erfolgreiches drittes Quartal zurück. Durch die weiterhin sehr starken Investitionen in den Ausbau des globalen Programmangebotes konnten weit mehr Abonnenten gewonnen werden, als sich das Unternehmen in seinen Plänen ausmalte. Die stetig steigenden Nutzerzahlen und das Übertreffen der eigenen Prognosen wirkt sich natürlich auch auf den Aktienkurs positiv aus. Die Netflix-Aktie stieg nach Bekanntgabe der guten Zahlen um 4 Prozent auf 346,40 US-Dollar in der Schlussbilanz.

Die globale Nutzerbasis von mittlerweile 137 Millionen Abonnenten lässt auch die Gewinne in diesem Jahr in einem sehr guten Licht dastehen. Gegenüber dem Vorjahr liegt der Gewinn mit 403 Millionen Euro deutlich über dem Ergebnis von 129,6 Millionen im Vergleichszeitraum.

Den überdurchschnittlichen Ergebnisbericht vom 16. Oktober nutze Netflix gleich, um bei der Europäischen Union Kritik über die neue Inhaltsregelung für Streamingdienste zu üben. In den neuen Regeln sieht die EU einen Anteil von 30 Prozent europäischer Inhalte für Streamingportale vor. Ein Vorgehen, welches regionale Inhalte fördern soll, aber nach der Meinung von Netflix eben nicht durch Quoten erzwungen werden sollte. Den Vorteil der regionalen Ausweitung des Programms kann und will Netflix dabei gar nicht bestreiten, sind doch die guten Zahlen auch darauf zurückzuführen.
Tags: Tech, Netflix
Anzeige
Roobet
Anzeige
Sportwetten Betway Sports