Stardew Valley Mobile überspringt die Umsatzmarke von einer Million
Der Start des Indie-Farmsimulators Stardew Valley ist gelungen. Das kann man rückblickend auf die letzten drei Wochen seit das hochgelobte Spiel im Retro-Look für iOS erschienen ist durchaus sagen. Über eine Million US-Dollar Umsatz hat es in den ersten Wochen seines mobilen Lebens schon erwirtschaftet.
Bild-Quelle: Stardew Valley
Seit dem 24. Oktober kann man das Kult-Farmspiel
Stardew Valley nun auch mobile spielen, allerdings nur mit iOS-Geräten... bisher. In den ersten drei Wochen nun hat das Game schon mehr als eine Million US-Dollar Umsatz gemacht. Der coole Bauernhofsimulator kommt also gut an. Sensor Tower hat aber nicht nur den Umsatz gelistet, sondern auch ausgewertet, woher diese Umsätze kommen.
Demnach tragen vor allem die USA zu den starken Umsätzen bei. Mit 41 Prozent kommen hier die meisten Käufe des Spiels her. Danach folgt Japan mit 12 Prozent der Ausgaben. Fast ein Viertel der Käufer von Stardew Valley haben das Spiel für Apples Tablet iPad heruntergeladen. Leider gibt es bisher noch keine Version des Ports, damit auch die Nutzer von Android-Geräten in den Genuss des mobilen Farmerdaseins kommen. Doch wahrscheinlich müssen die Android-User nicht mehr allzu lange warten. Immerhin stellen sie den größeren Teil der möglichen mobilen Spieler und sollten somit auch noch einmal maßgeblich an den bisher erzielten Umsatzzahlen schrauben können.
Stardew Valley hat seit seinem release für den PC im Jahr 2016 auf allen Plattformen mehr als 3,5 Millionen Exemplare verkauft. Der iOS-Port, mit dem es auch möglich ist, eine Session vom PC einfach auf dem Phone weiter zu spielen, wurde vom Spielestudio The Secret Police entwickelt. Die mobile Version ist fast identisch mit der PC- und Konsolen-Version und natürlich in der Steuerung für mobile Geräte optimiert. Da hat Stardew Valley Schöpfer Eric Barone auf jeden Fall Wort gehalten, als er versicherte, dass das Spielerlebnis das Gleiche sein wird. Auch alle Einzelspieler-Inhalte, Nachtmarkt und die neuen Charaktererignisse sind auf der mobilen Version schon vorhanden. Nun also nur noch Android und alle sind bis zum Weihnachtsfest im Stardew Valley Fieber!