Anzeige
Newsslash Android-App!
/// Aktuelle News

Update für Google Play rückt Tablet-Apps mehr in den Mittelpunkt

Der Play Store hat ein neues Update erhalten, mit dem Google die Tablets mehr in den Mittelpunkt rücken will. Ab sofort sollen Nutzer größerer Geräte mehr entsprechend angepasste Apps zu sehen bekommen und finden können.
Von am 22.11.2013
Wer ein Android-Tablet besitzt, kann nun im Google Play Store einfacher nach App stöbern, die für die großen Displays optimiert sind. Dazu führt Google eine eigene Kategorie ein, in der entsprechenden Anwendungen präsentiert werden. Außerdem wird in den App-Beschreibungen ein Zusatz eingeblendet, ob die App für Tablets oder Telefone entwickelt wurde.

Im Gegensatz zum iOS-Ökoystem, das schon seit der Einführung des iPads speziell auf das Tablet zugeschnittene Apps kennt, müssen Android-Nutzer oftmals mit hochskalierten Versionen der Smartphone-Apps leben. Dabei geht es häufig nicht darum, dass deswegen Grafiken nicht mehr schön aussehen, sondern das der zur Verfügung stehende Platz nicht optimal ausgenutzt wird oder einige Apps schlicht nur im Porträt- und nicht im Landscape-Modus funktionieren. Ein Beispiel dafür war die Spotify-App, die erst knapp eineinhalb Jahre nach Veröffentlichung ein Update erhielt, das die Nutzung in diesem Modus ermöglichte.

Mit der neuen Kategorie möchte Google dieses Problem nun angehen und stellt damit zumindest einige Apps vor, die für Tablets optimiert sind. Zukünftig sollen damit auch Entwickler dazu animiert werden, mehr Anwendungen für Tablets anzupassen.
Tags: Tech, Google Play Store, Google
Quelle: Caschys Blog
Anzeige
Roobet
Anzeige
Sportwetten Betway Sports