Motorola stellt das Moto X vor
Am Abend hat Motorola in New York das Moto X vorgestellt, das erste Smartphone, das unter der Führung von Google entwickelt wurde. Neben der bereits vorab bekannt gewordenen Sprachsteuerung bietet das Gerät eine ganze Reihe von individuellen Anpassungsmöglichkeiten; zumindest für einige US-Kunden.
Motorola hat am Abend in in New York sein groß angekündigtes neues Smartphone Moto X vorgestellt. Das Moto X ist das erste Gerät aus dem Hause Motorola, das nach der Übernahme durch Google komplett unter deren Führung entwickelt wurde. Alle bislang veröffentlichten Geräte, wie die in der letzten Woche vorgestellten Droids, befanden sich bereits zuvor in der Entwicklung.
Bereits vorab waren viele Details zum Moto X geleakt worden; unter anderem auch die Tatsache, dass das Gerät über eine Sprachsteuerung verfügt, die reagiert, ohne das Gerät zuvor zu aktivieren. Dementsprechend scannt das Gerät auch ständig lokal nach dem Aktivierungsbefehl, um im Anschluss Google Now zu aktivieren. Motorola hat zu diesem Zweck sogar einen eigens dafür zuständigen Prozessor im Gerät verbaut. Aktuell werden als verfügbare Sprachen für diese Form der Steuerung Englisch, Französisch, Spanisch und Portugiesisch angegeben.
Galerie Übersicht:Zur Galerie
In Sachen Technik spielt das Moto X zwar nicht in der höchsten Liga, bietet aber durchaus solide Hardware. Neben einem 1,7 Ghz Snapdragon S4 Prozessor finden sich 2 GB Ram und 16 bzw. 32 GB nicht erweiterbarer Speicher in dem Gerät. Für die Stromversorgung steht ein 2200mAh nicht wechselbarer Akku zur Verfügung, der für eine Laufzeit bis zu 24 Stunden bei normalem Betrieb ermöglichen soll. Ob diese Werte allerdings stimmen, wird sich erst in den kommenden Tagen und Wochen zeigen. Außerdem sind Bluetooth 4.0 und NFC im Gerät enthalten.
Als Bildschirm verbaut Motorola „nur“ ein 4,7 Zoll RGB AMOLED 720p Display, was viele Berichterstatter enttäuschte. Das Gerät verfügt über eine 10 Megapixel rückwärtige und eine 2 Megapixel Frontkamera; besonders hervorgehoben haben die Entwickler dabei die Art und Weise, wie man die Kamera-App aktiviert: Durch zweimaliges Schütteln des Handgelenks springt das Moto X direkt zur Kamera, die zudem auch über keinen eigenen Button zum Auslösen verfügt. Stattdessen reicht es, an irgendeiner Stelle auf das Display zu tippen. Damit will Motorola schnelle Schnappschüsse ermöglichen.
Ganz klar von der Konkurrenz abheben wollen sich Google und Motorola in Sachen Optik, denn das neue Smartphone lässt sich äußerlich auf vielfältige Weise an die Wünsche des Kunden anpassen. Die Farben des rückseitigen Covers und auch dessen Material lassen sich individuell gestalten. Von grellen Farben über dezentes schwarz bis hin zu einem Holz-Cover werden zahllose Varianten angeboten. Es soll sogar möglich sein, das Cover gravieren zu lassen. All diese Optionen können aktuell aber nur Kunden des Mobilfunkanbieters AT&T in den USA in Anspruch nehmen; weitere Anbieter wollen im Laufe des Jahres nachziehen.
Das Moto X wird zum Start mit dem Android-Betriebssystem Jelly Bean 4.2.2. ausgeliefert; nicht wie erwartet bereits mit 4.3. Zudem gibt es das Gerät zunächst nur bei den fünf großen US-Mobilfunkanbietern. Google hat aber bereits angekündigt, dass es, ähnlich wie bereits bei Samsungs Galaxy S4 und dem HTC One, auch eine Google Play-Edition geben soll, die mit einem reinen Android-System laufen und seine Updates direkt von Google erhalten soll. Wann dies aber erhältlich sein wird und ob die individuellen Gestaltungsmöglichkeiten auch hier verfügbar sind, ist unklar.
Der Preis für das Moto X liegt aktuell bei 199,99 Dollar (16 GB) bzw. 249,99 Dollar (32 GB) mit einem Vertrag bei einem der Anbieter. Wie viel die nicht subventionierte Google Play-Variante kosten wird, wurde nicht klar beantwortet; Gerüchten zufolge zwischen 550 und 650 Dollar. Ebenso wenig wurde die Frage beantwortet, wann und ob das Gerät auch nach Europa kommen wird.
Technische Daten:
- Betriebssystem: Android 4.2.2 Jelly Bean
- Prozessor: Motorola X8 Mobile Computing System (Qualcomm Snapdragon S4 Pro (1.7GHz Dual-Core Krait CPU, Quad-core Adreno 320 GPU)
- Arbeitsspeicher: 2GB
- Speicher: 16GB oder 32GB. 2 Jahre 50GB Speicher für Google Drive inklusive
- Batterie: 2200mAh
- Kamera: 10 Megapixel (4-fach Digitalzoom), 4 Megapixel (Front)
- Gewicht: 130 Gramm
- Maße (HxBxT): 129,3mm x 65,3 mm x 5,6-10,6 mm
- WiFi: 802.11a/g/b/n/ac (dual band capable)
- Bands: GSM/GPRS/EDGE, UMTS/HSPA, 4G-LTE