PrimeSense: Apple bestätigt Übernahme der Kinect-Entwickler
Apple-Sprecher haben gegenüber amerikanischen Medien die Übernahme des israelischen Unternehmens PrimeSense bestätigt, die unter anderem die Technik für die Kinect lieferten. Ein Preis für die Übernahme wurde jedoch nicht genannt.
Nachdem es in den vergangenen Wochen bereits mehrfach
Gerüchte gegeben hatte, dass
Apple das israelische Startup PrimeSense übernehmen will, hat das Unternehmen dies nun auch offiziell bestätigt. Was dagegen nicht genannt wurde, ist ein Preis für die Übernahme. Zuletzt war in Gerüchten von einer Summe von 345 Millionen Dollar die Rede.
PrimeSense ist für seine 3D Sensoren-Technik bekannt und lieferte unter anderem die Voraussetzung für die Kinect, die Microsoft in seinen Xbox-Konsolen einsetzte. Wofür genau Apple die mit der Übernahme eingekaufte Technik nutzen möchte, ist derzeit unklar. Anwendungsmöglichkeiten gibt es sicher genug; sowohl für Neuauflagen bereits bekannter Produkte, als auch völlig neuer Projekte, die bislang noch gar nicht angekündigt sind. Ein heißer Kandidat für Spekulationen ist in diesem Zusammenhang auch der Apple TV bzw. eine möglicherweise geplante Set-Top-Box.