ZTE arbeitet an eigener Smartwatch
Der in China ansässige Smartphone-Hersteller ZTE arbeitet an einer eigenen Smartwatch und plant diese bereits im zweiten Quartal 2014 auf den Markt zu bringen; anfangs jedoch nur in China und nur für ZTE-Smartphones. Datenbrillen und Schuhe die mit einem Smartphone kommunizieren findet das Unternehmen außerdem sehr spannend.
Der Smartphone-Hersteller
ZTE plant nun auch eine eigene Smartwatch auf den Markt zu bringen. In einem Interview mit dem Wall Street Journal kündigte der Marketing-Chef Lu Quianhao an, dass die Smartwatch bereits im zweiten Quartal 2014 auf den Markt kommen soll. Betrachtet man den Funktionsumfang, so soll sich die Uhr an bestehenden Geräten wie
Samsungs Galaxy Gear orientieren; jedoch zu einem deutlich günstigeren Preis angeboten werden. Bis jetzt ist nicht bekannt, auf welchen Namen die Uhr hören wird.
ZTE plant mit seiner eigenen Smartwatch den Mainstream-Markt zu erobern; anfangs wird diese jedoch nur in China angeboten werden. Ähnlich wie bei der Smartwatch von Samsung, wird auch die Smartwatch von ZTE nur mit ZTE-Smartphones funktionieren. Das Unternehmen verkündete aber bereits jetzt, dass man sich durchaus vorstellen könnte, in Zukunft auch weitere Uhren zu produzieren, welche mit allen Android-Geräten kompatibel sind.
Gleichzeitig wurde auch bekannt, dass ZTE mit dem Gedanken spielt, generell stärker in den Bereich des Wearable Computing zu investieren. So könnte in Zukunft neben einer eigenen Smartwatch auch eine Brille ähnlich Google Glass auf den Markt kommen. Auch Schuhe, welche mit dem Smartphone kommunizieren und so für mehr Tragekomfort sorgen, sind durchaus im realistischen Bereich.
ZTE gehört zu den bekanntesten Smartphone-Herstellern in China und verzeichnet dort einen Marktanteil von rund 5 Prozent; vor rund einem Jahr lag der Anteil noch bei 10 Prozent. Mit den neuen Geräten plant das Unternehmen nun wieder Marktanteile hinzuzugewinnen.