Im November startet Apple TV Plus und wird günstiger als Netflix
Der November wird heiß! Zumindest was die neuen Herausforderer von Netflix betrifft. Denn nicht nur Disney Plus startet mit seinem Portfolio, sondern auch Apple springt zeitgleich mit Disney in die Wasser der VoD-Dienste. Auch Apple TV Plus wird günstiger als Netflix, aber teurer als Disney Plus sein.
Bild-Quelle: Apple
Im November 2019 geht nicht nur Disneys hauseigener Streamingdienst Disney+ in den USA, Kanada und den Niederlanden online, sondern es startet auch noch ein weiteres Plus, nämlich Apple TV+. Der VoD-Dienst aus dem Hause Apple enthüllt gleichzeitig mit der Ankündigung zum Launch des Portals auch seine Preise. Apple TV+ wird günstiger als Netflix, aber teurer als Disney+ werden.
Zwei bekannte Marken stellen sich also ab November im Markt der Streamingdienstleister ganz neu vor: die Maus mit starken eigenen Produktionen und Marken wie Marvel, FOX oder National Geographic, und der Apfel, der zu Beginn auf jedem Fall mit einem viel kleinerem Programm aufwartet. Eine kleine Auswahl an Eigenproduktionen wie The Morning Show mit Jennifer Aniston oder Truth be Told mit Octavia Spencer sowie Spielbergs Amazing Stories sind zu Beginn im Portfolio von Apples Streamingdienst zu finden.
Allerdings will das Unternehmen in den nächsten Jahren bis zu sechs Milliarden US-Dollar in die Contentproduktion stecken. Damit dürfte dann auch das Portfolio von Apple TV+ ein wenig größer, und hoffentlich auch qualitativ hochwertig, werden.
Das Streaming-Abo bei Apple TV+ soll 9,99 US-Dollar pro Monat kosten. Das ist also günstiger als beim Platzhirsch Netflix, wo man für das Standardabo in den USA 12,99 US-Dollar berappen muss. Allerdings ist dies auch teurer als Disney+ für sein Angebot angesetzt hat. Hier ist man in den USA und Kanada mit 8,99 Dollar dabei. Für die Niederlande hat Disney+ einen am europäischen Markt ausgerichteten Kampfpreis von 6,99 Euro bekanntgegeben. Vergleicht man die Angebote der drei Dienste miteinander, so fällt Apple aufgrund des wahrscheinlich recht überschaubaren Portfolios doch als insgesamt ein bisschen teuer auf. Aber lassen wir uns überraschen, was Apple TV+ denn dann wirklich zu bieten hat.