Dark Mail Kickstarter-Kampagne erfolgreich
Ladar Levison, der frühere Betreiber des E-Mail-Dienstes Lavabit, konnte seine Kickstarter-Kampagne für die Dark Mail Initiative erfolgreich abschließen. Mit dem Geld möchte er nun den Source Code von Lavabit bereinigen und veröffentlichen.
Die
Kickstarter-Kampagne des früheren Lavabit-Betreibers Ladar Levison ist erfolgreich zu Ende gegangen. Nach Ablauf der Frist wurden 212.513 Dollar gespendet; das ursprüngliche Finanzierungsziel lag bei 196.608 Dollar.
Mit dem Geld möchte Levison den Code seines früheren E-Mail-Dienstes Lavabit bereinigen und im Anschluss veröffentlichen. Dieser soll Teil einen neuen End-zu-End verschlüsselten Nachrichtenprotokolls werden, dessen Entwicklung sich die Dark Mail Alliance gesetzt hat. Neben Lavabit gehört dazu auch der Silent Circle.
Levison hatte seinen Dienst Lavabit abgeschaltet, nachdem die US-Regierung im Zuge der Snowden-Affäre die Herausgabe von Daten verlangte. Als Reaktion darauf hatte der Betreiber alle Daten gelöscht, um eine Beschlagnahmung zu verhindern.