Anzeige
Newsslash Android-App!
/// Aktuelle News

Google veröffentlicht neue Zahlen zu Android-Versionen

Google hat wie in jedem Monat Zahlen zur Verbreitung der einzelnen Android-Versionen veröffentlicht. Zum ersten Mal taucht dort nun auch Android 4.4 Kitkat auf, das aber bislang nur auf knapp einem Prozent aller Geräte läuft.
Von am 03.12.2013
Wie in jedem Monat hat Google auch nun wieder Zahlen zur Verteilung und Nutzung der Android-Versionen veröffentlicht. Dabei greift das Unternehmen auf die Statistiken des Play Stores zurück und wertet aus, wie viele Nutzer innerhalb von 7 Tagen mit welcher Version auf den Google Play Store zugegriffen haben.

Ein großer Teil der Nutzer kann nun erfreulicherweise bereits mit neueren Versionen arbeiten, wobei Jelly Bean hierrunter den größten Anteil ausmacht. Demnach sind derzeit auf rund 54,5 Prozent der Android-Geräte Jelly Bean Versionen, sprich Android 4.1 – 4.3 installiert. Die Android 4.0-Variante Ice Cream Sandwich findet sich nur noch auf 18,6 Prozent aller Geräte.

Aber auch ältere Versionen werden immer noch genutzt: Stark vertreten ist noch immer Gingerbread (Android 2.3). Noch fast ein Viertel aller Geräte laufen mit dieser Android-Version. Und auch die älteste aufgeführte Version Froyo (Android 2.2) kommt noch auf 1,6 Prozent.

Die erst vor knapp einem Monat offiziell vorgestellte neueste Version 4.4 Kitkat ist derzeit auf etwas mehr als einem Prozent der Geräte installiert und taucht somit auch erstmals in der Statistik auf. Die geringe Zahl ist aber auch nicht wirklich verwunderlich: Bisher haben nur die Nexus-Geräte und das Moto X ein entsprechendes Update erhalten.



Natürlich sind diese Zahlen nicht wirklich genau, immerhin werden dadurch nur wirklich aktive Nutzer erfasst, also solche, die auch zusätzliche Apps herunterladen. Wer dagegen sein Gerät einfach nur zum Telefonieren nutzt und keinerlei Apps oder Updates installiert, wird hier nicht aufgeführt. Zudem werden auch alle noch vorhandenen Geräte mit einer früheren Version als Froyo aus der Statistik ausgeschlossen. Allerdings ist dieser Anteil mittlerweile tatsächlich so gering, dass er vernachlässigt werden kann.
Tags: Tech, Android, Google
Quelle: Android.com
Anzeige
Roobet
Anzeige
Sportwetten Betway Sports