Apple kauft VR-Unternehmen NextVR
Bei NextVR entstehen vor allem Sportinhalte für die VR-Brillen von Sony, HTC, Oculus, Google und andere Hersteller. Nun hat Apple sich das Unternehmen aus Newport Beach in Kalifornien geschnappt. In welche Richtung die nächsten Schritte gehen werden, ist noch nicht bekannt. Kommt bald die AR-Brille von Apple?
Bild-Quelle: Apple
Apple war auf Einkaufstour und hat sich das Virtual Reality-Unternehmen NextVR in den Einkaufskorb gepackt. Die Firma aus Newport Beach in Kalifornien hatte vor allem Sportinhalte für verschiedene VR-Brillen-Hersteller wie Oculus, Sony, HTC oder Google entwickelt. Aber auch musikalische und allgemeine Unterhaltungsangebote im VR-Bereich gehörten ins Portfolio. Was Apple mit dem Zulauf vorhat, verrät der Global Player nicht. Man habe sich noch nie zu kleineren, und auch nicht zu größeren Einkäufen hinsichtlich seiner Pläne geäußert.
Erste Gerüchte und Absprachen bezüglich einer Übernahme gab es schon im April. Damals stand eine Kaufsumme von 100 Millionen US-Dollar zur Debatte. Zu welchem Preis NextVR nun zu Apple ging, ist nicht bekannt. Die Website von NextVR ist bereits abgeschaltet, die NextVR-App wurde aus dem Google Playstore entfernt.
Was Apple nun mit NextVR vorhat, werden die nächsten Monate zeigen. Apple selbst hat keine VR-Headsets im Portfolio. Denkbar wäre also, dass der neue Einkauf zur weiteren Entwicklung in diesem Bereich genutzt werden könnte. Eventuell geht man mit den Ingenieuren von NextVR auch die schon lange in Planung befindliche AR-Brille an. Andere Branchenkennermeinungen gehen in die Richtung, dass NextVR ein Teil des erweiterten Streamingdienstes von Apple werden könnte. Immerhin hatte NextVR so einige Deals mit Content-Produzenten für VR-Inhalte wie FOX Sports, World Wrestling Entertainment oder auch der National Football League im Kasten.
Andererseits könnte es auch sein, dass NextVR nur wegen einiger Patente, die in deren Hand sind, gekauft wurde. Wir werden uns wohl gedulden müssen, bis Apple selbst die ersten Hinweise gibt.