Keine Bandbreitenreduzierung mehr bei Disney Plus
Viele Streamingdienste wie Netflix, YouTube und auch Disney+ hatten während der Corona-Krise die Bandbreiten reduziert. Damit reagierten sie auf eine Bitte der EU-Kommission, um die europäischen Netze zu schonen. Nun hebt Disney Plus diese Reduzierung wieder auf.
Bild-Quelle: Disney Plus
Neben Netflix, YouTube und Co. reagierte auch der neue Streamingidenst Disnye+ auf eine Bitte der EU-Kommission, die Bandbreiten der Angebote zu reduzieren. Damit sollten die europäischen Netze, die durch Home-Office und viele Videokonferenzen zusätzlich unter Druck standen, zu entlasten. Nun will Disney+ zum normalen Betrieb zurückkehren und die Bandbreitenreduzierung wieder aufheben. Netflix hat die Drosselung der Online-Bandreiten schon im Mai wieder aufgehoben und sendet mit normaler Geschwindigkeit und Qualität.
Disney+ erklärte den Schritt in einer Pressemitteilung folgendermaßen: „Die vorübergehende Bandbreitenreduzierung, die zu Beginn dieses Frühjahrs in Kraft getreten ist, wird nach und nach aufgehoben. Wir erwarten, dass der vollständige Disney+ Katalog bis zum 29. Juni in Deutschland, Österreich und der Schweiz in den Formaten HD und UHD zum Streaming verfügbar sein wird. Zusätzlich ist nun eine Vielzahl von Filmen und Serien auf Disney+ verfügbar, die Sie mit Dolby Vision und Dolby Atmos zuhause in der ersten Reihe genießen können (...)“
Ob die Nutzer die Rückkehr zur normalen Bandbreite überhaupt bemerken, wird man sehen. Denn schon bei Netflix gab es darüber geteilte Meinungen. Bei deiner Befragung von Serienjunkies bestätigten nur knapp die Hälfte von 400 Teilnehmenden, dass sie Beeinträchtigungen aufgrund der Reduzierung bemerkt hätten. Auch Amazon Prime Video kann man derzeit nur mit begrenzter Online-Bandbreite nutzen. Das Unternehmen will diese aber im Gegensatz zu Disney+ und Netflix noch weiter beibehalten.