Honor of Kings war das Mobile-Game mit dem höchsten Gewinn im Juni
Honor of Kings, bei uns unter dem Namen Arena of Valor in den App-Stores, ist das Game, welches im Monat Juni den größten Gewinn gemacht hat. Fast alle Einnahmen stammen aus Asien, nur ein verschwindend geringer Anteil kommt aus den westlichen Ländern der Welt.
Bild-Quelle: Apple
Mit einer jährlichen Steigerung von 50,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr hat das Spiel Honor of Kings- im Westen als Arena of Valor bekannt - im vergangenen Monat allein auf iOS-Geräten 193 Millionen Dollar erwirtschaftet, was dem Spiel im App Store höchste Ehren einbrachte. Bei uns ist es gar nicht so bekannt, das zeigen auch die Umsatzzahlen. Immerhin stammten rund 95 Prozent der Einnahmen aus China, während 2,1 Prozent bzw. 1,8 Prozent aus Thailand und Taiwan stammten.
Es überrascht nicht, dass Tencent im vergangenen Monat auch den zweiten Platz mit PUBG Mobile errang, das einen Umsatz von 3 Milliarden Dollar auf Lebenszeit erzielt und seine Einnahmen seit Dezember 2019 verdoppelt hat. Im vergangenen Monat erwirtschaftete das Battle Royale Game 168 Millionen Dollar. Das bedeutet einen Anstieg von 12,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Mit 53 Prozent entfiel mehr als die Hälfte der erzielten Einnahmen auf Game For Peace, Chinas lokalisierte Version. Die USA belegten mit 10,4 Prozent den zweiten Platz.
Danach folgen Mixi's Monster Strike, Roblox und Pokemon Go von Niantic. Letzterer hat seit seiner Einführung im Jahr 2016 Einnahmen in Höhe von 3,6 Milliarden Dollar erzielt.
Etwas außerhalb der Top 5 liegt Supercell mit Brawl Stars. Es liegt zwar auf Platz vier in den App Store-Charts, aber im Umsatz nur auf Rang 6. Insgesamt erlebte der Titel jedoch seinen bisher umsatzstärksten Monat, nachdem er im vergangenen Monat 84 Millionen Dollar verdient hatte. Das ist dreimal so viel wie im Juni 2019. Innerhalb seiner ersten Woche in China, nach seinem Start am 9. Juni, erzielte der Multiplayer-Handyshooter 17,5 Millionen Dollar.