Spotify plant angeblich kostenlose Mobil-Version
Einem Bericht des Wall Street Journal zufolge soll das schwedische Unternehmen Spotify seinen Nutzern bald auch in der Mobilen Version kostenloses Streaming ermöglichen. Allerdings soll diese Version nur sehr eingeschränkt sein.
Der Musik-Streaming-Betreiber
Spotify hat für den 11. Dezember zu einem Event in den USA geladen, auf dem nach einem Bericht des Wall Street Journal unter anderem eine kostenlose Variante für das mobile Streaming-Angebot der Schweden präsentiert werden soll.
Noch gibt es keine offizielle Bestätigung, doch nach Insiderinformationen soll es damit auch für mobile Nutzer eine eingeschränkte Möglichkeit geben, Musik auf dem Handy oder Tablet zu streamen. Diese wird allerdings mit Werbespots versehen und soll lediglich für eine bestimmte Anzahl an Titeln gelten. Sobald diese erreicht ist, soll nur noch eine Radio-Funktion zur Verfügung stehen, wie sie beispielsweise auch von Pandora angeboten wird. Davon ausgenommen könnten aber zuvor erstellte Playlisten sein.
Ob diese Option dann sofort allen Nutzern zur Verfügung steht oder ob diese nur in einigen Ländern gilt, ist derzeit nicht bekannt. Die Ankündigung kommt zumindest für deutsche Nutzer beinahe zeitgleich mit der Einführung von Google All-Inclusive, mit der Google Spotify und Co. Konkurrenz machen möchte. Googles Version sieht aber, abgesehen von der 30 Tage Testversion, keine kostenlose Variante vor.