Lineares Fernsehen von Netflix in Frankreich im Test
Seit dieser Woche testet der Streaminganbieter Netflix in Frankreich lineares Fernsehen. Ja, ihr habt richtig gelesen. Die Funktion heißt Direct und soll Kunden und Kundinnen, die eher ein traditionelles Verständnis von Medienkonsum haben, von Netflix überzeugen.
Bild-Quelle: Netflix
Streaming und Binge-Watching – das sind Begriffe, mit denen können viele Menschen gar nichts anfangen. Klar, unter den Jüngeren kann man sich gar nicht vorstellen, dass man Serien und Filme auch noch anders konsumieren kann. Viele Menschen setzen aber weiterhin auf das traditionelle lineare Fernsehen, selbst, wenn sie wissen, dass es Netflix und Co. gibt, und diese Angebote auch gelegentlich nutzen. Diese traditionellen Kundinnen und Kunden, will Netflix nicht in die Röhre gucken lassen, oder will es eben doch. Der Streamingdienst testet nämlich seit dieser Woche mit seiner Funktion Direct lineares Fernsehen, in Frankreich.
Das Angebot ist aber sicher auch für viele andere Menschen interessant. Ihr kennt das doch sicher, mir ging es erst gestern so. Man schaut sich durch das Angebot, findet doch nicht so genau das, was man jetzt sehen will und verlässt das Streamingportal wieder. Meine Alternative war dann ein Buch, bei anderen wird vielleicht geschaut, was denn das lineare Fernsehen so zu bieten hat. Und das kann man jetzt in Frankreich auch ganz einfach im Browser machen. Dort hat Netflix mit Direct ein fortlaufendes Programm aufgebaut, welches wie im linearen Fernsehen, Inhalte der Plattform aus den USA und Europa fortlaufend abspielt. Nichts suchen und wählen, sondern schauen, was der Sender Netflix eben so anbietet.
Klar, im Browser macht das Ganze jetzt noch nicht so viel Sinn, denn die wenigsten Menschen werden Netflix im Browser nutzen. Zumeist läuft der Streamingdienst ja wohl auf mobilen Geräten und auf Smart-TV’s, aber auch auf dem PC in der App. Nun lassen wir uns erst einmal überraschen, wie die Franzosen das Angebot Direct annehmen und nutzen, und ob der Test ausgeweitet wird. Sobald ihr Direct in Deutschland findet, sagt uns Bescheid und erzählt, wie es ist.