Deutsche Post testet Paket-Auslieferung per Drohne
Auch die Deutsche Post möchte technologisch immer auf dem neuesten Stand der Dinge blieben und präsentierte nun ihre eigene Paketauslieferung per Drohne. Amazon sorgte mit einem nahezu identen Projekt bereits vor einigen Tagen für Aufsehen.
Nachdem
Amazon mit seinem Projekt
Amazon Prime Air bereits Anfang dieses Monats für einiges an Aufsehen sorgte, legt nun die Deutsche Post nach. Mit einem Testprojekt möchte die Deutsche Post nun auch das zustellen von Paketen mittels Drohne ausprobieren.
Hierzu können sich Post-Mitarbeiter in den kommenden Tagen Medikamente von einer Apotheke auf der anderen Seite des Rhein bestellen. Kurz nach Mittag werden die bestellten Produkte dann per Drohne rund einen Kilometer weit transportiert und schließlich beim Posttower abgeliefert.
Mit der eingesetzten Drohne lassen sich aktuell jedoch lediglich Pakete mit einem Maximal-Gewicht von einem Kilogramm ausliefern. Auch hält der Akku nur eine Stunde und kleine Windböen sorgen für Probleme bei der ordnungsgemäßen Landung. Nach eigenen Angaben befindet sich die Deutsche Post bei der Zustellung von Paketen mittels Drohne noch ganz am Anfang.
Die Deutsche Post greift so den PR-Hype rund um Amazon Prime Air auf und präsentiert ihr eigenes Drohnen-Projekt. Mehr als einen PR-Gag darf man aktuell von dem Projekt wohl nicht erwarten.