Kommt Transsilvanien 4 bei Amazon statt im Kino?
Der Animationsfilm Transsilvanien 4 von Sony sollte eigentlich im Kino Premiere feiern. Nun aber könnte es sein, dass der Start auf Amazon Prime Video erfolgt. Amazon verhandelt derzeit mit Sony über den Erwerb der exklusiven Streaming-Rechte für 100 Millionen US-Dollar.
Bild-Quelle: Sony
Streamingdienst statt Kino ist seit mehr als einem Jahr bei allen Filmfans angesagt. Weiterhin sind Kinostarts für Filme eine heikle Sache, denn überall auf der Welt gelten andere Regeln für den Kinobesuch, sollten die Lichtspielhäuser denn offen sein. Auf die vollen gewohnten Einnahmen an der Kinokasse kann kein Unternehmen in der Filmbranche zählen. Beim Animationsfilm Transsilvanien 4 ist die Situation noch schlimmer, denn der richtet sich vor allem an Kinder bis zu einem Alter von 12 Jahren. Genau hier liegt aber auch die Crux, denn für Kinder bis zu diesem Alter gibt es derzeit noch keinen Impfstoff gegen das Corona-Virus. Der Zutritt zu den Kinos ist aber fast überall in Europa an die 3G-Regel geknüpft. Geimpft, getestet oder genesen erschwert das Locken der Familien in die Kinos.
Daher könnte es auch sein, dass der neue Sony-Animationsfilm Transsilvanien 4 auch nicht im Kino Premiere feiern wird. Der Start soll aber nicht verschoben werden, sondern Sony verhandelt mit Amazon über die Ausstrahlungsrechte an der Produktion. Sollte der Deal zustande kommen, wird Transsilvanien 4 auf Amazon Prime Video an den Start gehen. 100 Millionen US-Dollar sollen die Exklusiv-Rechte kosten. Transsilvanien 4 soll der Abschluss der Filmreihe werden. Mit den ersten drei Teilen hatte Sony rund 1,3 Milliarden Dollar verdient. Es wäre schade, wenn gerade der finale Teil durch die pandemie-bedingte Situation floppen würde.
Sony sucht für viele Filme exklusive Partner
Sony Pictures gehört zu den großen Studios, die keinen eigenen Streamingdienst haben. Das ist normalerweise auch nicht nötig, aber in der Pandemie von großem Vorteil. Sony hatte in der Vergangenheit schon mehrfach Spielfilme an Streaming Anbieter verkauft. Der Deal mit Amazon Prime Video wäre also nicht der erste. Bisher waren die Anbieter aber zumeist welche, die nicht in Deutschland zur Verfügung stehen. Beim Familienfilm Transsilvanien 4 will Sony aber wohl auf das europäische Publikum nicht verzichten. Die ersten drei Teile sind auf verschiedene Streaming Anbieter (Netflix, Amazon Prime Video und Joyn+) in Deutschland verteilt. Beim Verkauf der Rechte an Amazon dürfte ein großes Publikum erreicht werden. Die Rechte für Heimkino, das lineare Fernsehen und den chinesischen Markt soll Sony aber behalten.
Hier noch der Trailer von Transsilvanien 4 für euch, damit ihr auch schon mal auf das Abenteuer, egal ob im Kino oder bei Amazon, einstimmen könnt: