Capcom lässt Kickstarter-Kampagne abschalten
Publisher Capcom hat die von Entwickler Phantasm Games Studios ins Leben gerufene Kickstarter-Kampagne für den Titel Ghosts 'N Goblins: Demon World abschalten lassen. Grund dafür sind Streitigkeiten um Markenrechte.
Capcom hat die
Kickstarter-Kampagne für das Spiel Ghosts 'N Goblins Demon World abschalten lassen. Statt der Kampagne ist auf der entsprechenden
Seite nun zu lesen, dass das Projekt wegen Urheberrechtsansprüchen derzeit nicht verfügbar sei. Die Rechte für die Ghost 'N Goblins-Franchise liegen bei Capcom, wie das Unternehmen in einem entsprechenden Antrag auch unmissverständlich mitteilte.
Diese Tatsache hatte Phantasm Games Studios, die Initiatoren der Kampagne, auch ganz offen eingeräumt. Capcom selbst sei zuvor nach eigenen Angaben nicht von den Entwicklern angesprochen worden sein und habe keinerlei entsprechende Rechte eingeräumt.
Bereits zum Start der Kampagne habe Phantasm CEO Monty Singleton gesagt, dass man ohne eine entsprechende Lizenz Charaktere, Namen etc. umbenennen und auf eher generische Begriffe ausweichen müsse, die man sich nicht markenrechtlich schützen lassen könne. Bislang haben sich die Entwickler aber nicht zu der Abschaltung der Kampagne geäußert, sodass auch die Zukunft des Projekts unklar ist.