Dreharbeiten für die Fantasy-Serie Der Greif starten in Berlin-Pankow
Amazon hat neben dem Rad der Zeit, welches bald für die Zuschauenden bereitsteht, noch mehr Fantasy-Projekte in Arbeit. Eines davon kommt aus Deutschland und heißt Der Greif. Genau wie die Buchvorlage von Wolfgang Hohlbein. Nun haben die Dreharbeiten begonnen.
Bild-Quelle: Amazon
Schon im Frühjahr kündigte Amazon an, neben der berühmten Serie Das Rad der Zeit auch eine deutsche Fantasy-Produktion zu starten. Nun haben die Dreharbeiten zur Verfilmung von Wolfgang Hohlbeins Der Greif begonnen. Gedreht wird übrigens in Berlin-Pankow in einem Loft im Florakiez, der auch schon AppleTV+ als Kulisse diente. Mit dabei Armin Rohde und neuen Stars aus der Serie Wir Kinder vom Bahnhof Zoo.
Die Geschichte der sechsteiligen Serie beginnt in Krefelder. Wir schreiben das Jahr 1994. Die drei Außenseiter Mark, Memo und Becky, gespielt von den drei Shooting-Stars von Wir Kinder vom Bahnhof Zoo Jeremias Meyer, Lea Drinda und Zoran Pingel, lernen eine phantastische Welt kennen. Sie heißt der Schwarze Turm. In dieser Welt treibt ein greif sein Unwesen. Er plündert und unterjocht seit Jahrhunderten alle Lebewesen dieser Welt. Die Drei wollen diesem Monster Einhalt gebieten und die Zeit des Schreckens beenden. An dieser Aufgabe wachsen die Freunde, denn die Welt voller Magie hält viele Herausforderungen und Neuigkeiten für sie bereit.
Wolfgang Hohlbein schrieb die Romanvorlage im Jahr 1989 und sie verkaufte sich mehr als 40 Millionen Mal Regisseur Sebastian Marka kommt beim Reden über die Serie Der Greif ins Schwärmen: „Ich war elf Jahre alt, als ich den Roman Der Greif das erste Mal las. Sofort hatte ich eine Flut von Bildern im Kopf und wollte von da an zum Film, um als Regisseur zu arbeiten und irgendwann genau diese Geschichte zu verfilmen. Und jetzt ist es endlich soweit. Wir haben großartige Drehbücher, fantastische Schauspieler und ein starkes Team aus Künstlern, die mit uns auf diese Reise in eine fantastische Welt gehen. Und wir sind gespannt, was uns in dieser Welt - dem Schwarzen Turm - erwartet. Ich bin sehr glücklich, diesen Kindheitstraum endlich wahr werden zu lassen.“
In weiteren Rollen sehen die Zuschauenden dann auch Armin Rohde, Theo Trebs, Sabine Timoteo, Samirah Breuer, Fabian Busch, Thorsten Merten und viele weitere hochkarätige deutsche Schauspieler. Als Showrunner und Autor hält Erol Yesilkaya die Fäden in der Hand. Auch er zeigt sich jetzt schon voller Vorfreude: „Schon als Teenager war ich begeisterter Leser von Wolfgang Hohlbeins Romanen. Deshalb bin ich besonders stolz darauf, dass wir die ersten sind, die einen seiner großen Fantasy Romane in bewegte Bilder übersetzen dürfen - nämlich den Bestseller Der Greif. Dieser Traum begleitet Sebastian Marka und mich schon lange und wir sind beide sehr glücklich, dass nach drei Jahren Vorbereitung nun endlich gedreht wird.“ Und ja, ich gebe zu, auch ich habe die Bücher von Wolfgang Hohlbein schon immer verschlungen. Auf diese Serie dürfen sich Fans der Fantasy wirklich freuen.