Barack Obama besucht Silicon Valley
Der vor etwas über einer Woche von einflussreichen Tech-Unternehmen wie Google, Facebook, Twitter, Apple und Microsoft veröffentlichte Brief gegen die Überwachungsmaßnahmen der US-Regierung, führt zu ersten Reaktionen: Barack Obama reist nun in das Silicon Valley um mit einigen Unternehmen zu sprechen.
Vor etwas über einer Woche haben sich acht der größten amerikanischen Tech-Unternehmen in einem offenen Brief gegen die Überwachungsmaßnahmen der US-Regierung
gewandt und hierbei gefordert, dass es in diesem Bereich eine grundlegende Reform geben muss. Angeschlossen haben sich diesem Brief
Google,
Facebook,
Twitter,
Apple,
Microsoft,
AOL,
Yahoo und
LinkedIn.
In dem Brief fordern die Konzerne unter anderem von der US-Regierung, dass die massenhafte Überwachung von Kommunikationsdaten deutlich eingeschränkt werde und sich nur noch auf bestimmte Zielpersonen richten soll. Außerdem fordern die Unternehmen das Recht, Behördenanfragen öffentlich bekannt zu machen.
Nun wurde bekannt, dass der Brief Reaktionen hervorruft: Barack Obama hat bekannt gegeben, diesen Dienstag in den Silicon Valley zu reisen, um sich mit Tim Cook, CEO von Apple, Sheryl Sandberg, COO von Facebook, Eric Schmidt, Vorstandschef von Google und Yahoo-CEO Marissa Mayer zu treffen. Obama plant bei diesen Terminen neben der NSA-Problematik auch Rat für sein Healthcare-Projekt einzuholen.