Neuauflage von Der Doktor und das liebe Vieh bekommt Verlängerung
Der Doktor und das liebe Vieh ist keineswegs eine alte Kamelle, sondern mit der zweiten Staffel nun als Neuauflage so erfolgreich, dass die beiden Sender Channel 5 und PBS nun nicht nur eine dritte, sondern sogar schon eine vierte Staffel in Aussicht gestellt haben.
Bild-Quelle: YouTube
Als ich letztens so in der ARD-Mediathek gescrollt habe, nachdem die Krimiminiserie Schneller als die Angst in einem Stück durchgesuchtet war, stieß ich auf den Titel Der Doktor und das liebe Vieh. Schnell dachte ich: ohje, Rentnerfernsehen. Aber denkste: es ist eine Neuauflage der alten Kamelle aus den 70er Jahren vom britischen Sender Channel 5 und dem US-amerikanischem öffentlich-rechtlichen Sender PBS. Angesehen habe ich sie mir noch nicht, werde es aber tun, denn es scheint sich zu lohnen. Die beiden Sender haben nämlich aufgrund des großen Erfolges der Serie, die im Originaltitel wesentlich interessanter All Creatures Great and Small heißt, gleich zwei neue Staffeln bestellt. Beide Staffeln sollen sieben Folgen haben, ein Weihnachtsspecial ist auch dabei.
Die Serie Der Doktor und das liebe Vieh basiert auf den Memoiren von Alf Wright. Der war ein Veterinär am Anfang des letzten Jahrhunderts. Kurz vor dem Beginn des Zweiten Weltkrieges steigt die Handlung ein. Im ländlichen England praktiziert der Tierarzt und jede Staffel bildet ein Jahr in diesen krassen Zeiten ab. Es sind also nun schon die beiden Jahre 1939 und 1940 erzählt worden. Die dritte und die vierte Staffel müssten demzufolge die beiden letzten Jahre des Alf Wright als Tierarzt zeigen, ehe sich dieser dann im echten Leben als freiwilliger für die Front gemeldet hat. Das könnte bedeuten, dass die Serie nach vier Staffeln auch ihr Ende finden. Muss aber nicht, denn die Macher könnten die Handlung ja auch noch ein bisschen in die Länge ziehen.
Die britische Serie erzählt von den Schwierigkeiten des jungen Veterinärs James Herriot, gespielt von Nicholas Ralph, in Yorkshire Dales. Er hat eine Anstellung beim exzentrischen Tierarzt Siegfried Famon, gespielt von Samuel West, bekommen. Er muss sich nun beweisen, denn auf dem Land warten nicht nur Katzen und Chinchillas auf Hilfe, sondern vor allem auch großes Vieh. Nach ersten Schwierigkeiten findet der junge Doktor Gefallen an dem Landleben, doch die gesellschaftliche Entwicklung und der drohende Weltkrieg macht auch vor den Toren Schottlands nicht Halt.
Hier noch ein Trailer für euch, falls ihr wie ich neugierig geworden seid:
Quelle: [url_blank=https://www.wunschliste.de/tvnews/m/der-doktor-und-das-liebe-vieh-verlaengerung-der-neuauflage-um-gleich-zwei-staffeln-bestaetigt[Wunschliste[/url]