Amazon kauft Mobile Payment Startup Gopago
Amazon geht selbst auf vorweihnachtliche Shopping-Tour und hat nach italienischen Medienberichten das Startup Gopago übernommen. Das Unternehmen ist auf Mobile Payment spezialisiert und wurde 2009 gegründet.
Der Online-Versandhändler
Amazon hat nach Berichten italienischer Medien das Mobile Payment Startup Gopago übernommen. Das Unternehmen, das Nutzern mit einer iOS- und Android-App die Möglichkeit bietet, Einkäufe und Waren bereits vor der Abholung zu bezahlen, wurde 2009 von Vincenzo di Nicola und Leo Rocco gegründet.
Einzelheiten über den Deal wie beispielsweise die Summe oder die Konditionen wurden nicht veröffentlicht. Neben Amazon soll aber auch
Google Interesse an Gopago gehabt haben. Was nach der Übernahme mit dem Unternehmen geschehen wird, ist derzeit unklar. Ersten Meldungen zufolge wird Gründer Di Nicola nicht bei Amazon arbeiten und ob die anderen Mitarbeiter übernommen werden, ist ebenfalls nicht bekannt. Möglicherweise war Amazon lediglich an der Technologie interessiert.
Was das Unternehmen mit dieser Technologie plant, ist derzeit ebenfalls unbekannt. Amazon bietet aber bereits neben InApp-Purchases die Möglichkeit an, per One-Click Buy Rechnungen beim Online-Kauf über das Amazon-System zu bezahlen. Möglicherweise ist dies ein Versuch, auch für Ladenbesitzer oder Gastronomie-Betriebe einen Zahlungsdienst anzubieten.