Veröffentlichung des Weltraumkampf-Moduls von Star Citizen verzögert sich
Entgegen der ursprünglichen Pläne wird das Dogfighting-Modul der Weltraum-Simulation Star Citizen doch nicht mehr in diesem Jahr veröffentlicht. In einem offenen Brief erklärte Chris Roberts die Entscheidung, den Fans dieses Element erst 2014 zugänglich zu machen.
Das per Crowdfunding mitfinanzierte Spiel
Star Citizen wird immer größer und umfangreicher. Zwar konnten Fans und Unterstützer bereits einen ersten Rundgang durch einen virtuellen Hangar machen; auf weitere Module dürfen sie aber in diesem Jahr nicht mehr hoffen. Wie Chris Roberts in einem offenen Brief an die Community mitteilte, werden die Entwickler entgegen der ursprünglichen Pläne das Dogfighting-Modul nicht mehr in diesem Jahr veröffentlichen.
Diese Entscheidung hat verschiedene Gründe und laut Roberts wurden intern auch verschiedene Überlegungen angestellt, ob man die ursprünglichen Pläne möglicherweise etwas modifizieren könnte; letztendlich entschied man sich aber dagegen. Zwar hat Roberts mit seiner äußerst erfolgreichen Crowdfunding-Kampagne einen neuen Rekord aufgestellt und jede Menge Geld eingesammelt; derzeit steht der Zähler bei 34,6 Millionen Dollar. Doch genau das ist das Problem, denn mit dem vielen Geld kommen neue Probleme hinzu, zu denen unter anderem auch die immer größeren Pläne gehören. Zudem gibt es nun ein deutlich größeres Entwicklerteam, das koordiniert und geleitet werden muss; oder im konkreten Fall zunächst einmal ein Büro braucht, das groß genug ist.
Das wohl größte Problem ist aber die schiere Menge an Unterstützern und Fans, denn wenn die bislang über 330.000 Backer alle gleichzeitig auf die Server stürmen würden, würde das die derzeitige Infrastruktur nicht verkraften. Überlegungen, nur eine Singleplayer-Variante zu veröffentlichen, wurden ebenfalls verworfen, da das Spiel für kooperatives Gameplay ausgelegt ist und speziell entwickelte Szenarien nur 'Wegwerfmaterial' wären. Nicht zuletzt aufgrund der großen medialen Aufmerksamkeit will Roberts das Modul außerdem erst veröffentlichen, wenn es deutlich vorzeigbarer und besser lauffähig ist, als man es von einer schnell zusammengeschusterten Variante erwarten könnte.
Nach den derzeitigen Plänen soll Star Citizen Ende 2014 in die erste Alpha-Phase gehen und 2015 offiziell starten. All dies kann sich aber noch verschieben; immerhin haben die Entwickler durch die zahlreichen Stretchgoals viele Neuerungen versprochen, die neben den 'regulären' Inhalten ebenfalls Eingang in das Spiel finden sollen. Einen neuen Termin für die Veröffentlichung weiterer Module nannte Roberts nicht.
Immerhin versprach er als kleines Trostpflaster, dass das Hangar-Modul Ende der Woche einige kleine Neuerungen bekommen soll. Zudem wird es am 20. Dezember einen zweistündigen Livestream geben, in dem das Team den aktuellen Stand des Dogfighting-Moduls präsentieren wird.