Neuer Mac Pro ab sofort verfügbar
Apples neuer Mac Pro, der bereits auf der WWDC vorgestellt wurde, ist ab sofort erhältlich. Das Gerät, das nicht zuletzt mit seinem Design für Aufsehen gesorgt hatte, richtet sich vor allem an Profis, was auch der Preis deutlich macht; die günstigste Version beginnt bei 3.000 Euro.
Bereits auf der diesjährigen WWDC hatte
Apple den neuen
Mac Pro angekündigt, der sich mit seiner guten Ausstattung vor allem an Profis richtet. Nachdem im Rahmen des zweiten Herbstevents dann auch weitere Details rund um den Mac Pro
bekanntgegeben wurden, ist er ab sofort auch erhältlich.
Der Mac Pro kommt in zwei Varianten: Die Quad-Core-Version kommt mit einem 3,7 GHz Quad-Core-Intel Xeon E5 Prozessor, 12 GB Ram, einem Dual AMD FirePro D300 Grafikprozessor (je 2 GB VRAM) und 256 GB Flahs-Speicher. Die 6-Core-Version bietet in der Standardausführung einen 3,5GHz Intel Xeon E5 Prozessor, 16 GB Ram, einen Dual AMD FirePro D500 GPU mit je 3 GB VRAM und ebenfalls 256 GB Flashspeicher.
Beide Versionen kommen in dem neuen Mac Pro-Gehäuse, das aufgrund seiner zynlindrischen Form wahlweise für viel Spott oder Begeisterungsstürme gesorgt hat. Dieses bietet vier USB 3.0 und sechs Thunderbolt 2-Anschlüsse; der Monitor kann über HDMI angeschlossen werden.
Beide Versionen des Mac Pro lassen sich auch in verschiedenen Bereichen aufrüsten, beispielsweise mehr Ram, ein besserer CPU mit mehr Kernen oder eine größere Festplatte. Allerdings schlagen die Geräte auch in ihrer Standardausführung bereits kräftig zu Buche, denn die Quad-Core-Version kostet 2.999 Euro, während die 6-Core Version bei 3.999 Euro beginnt. Die Geräte lassen sich ab sofort bestellen; als Lieferdatum gibt Apple auf der offiziellen Webseite derzeit Januar an.