Rückkehr der Gerichtsshows – Barbara Salesch und Ulrich Wetzel wieder da
Unglaublich, aber nach zehn Jahren wird Richterin Barbara Salesch zurück auf die TV-Monitore kehren. RTL hat dies nun offiziell bekanntgegeben. Und bei einer Gerichtsshow wird es nicht bleiben. Auch Richter Ulrich Wetzel feiert bald sein Comeback im deutschen Fernsehen.
Bild-Quelle: RTL
Schon vor zwei Monaten machte RTL mit der Ankündigung der Wiederbelebung der einst so beliebten Gerichtsshows im Fernsehen von sich Reden. Nun steht fest, welche es sein werden, und ein Datum für den Start der ersten gibt es auch schon. Es geht los mit Barbara Salesch. Die mittlerweile 72-Jährige wird ihr Comeback mit Barbara Salesch- Das Strafgericht am 4. September 2022 auf RTL feiern. Sie löst die quotenschwache Sendung Chefkoch TV ab, die bis dahin Montag bis Freitag um 11 Uhr läuft. Zuvor war sie von 1999 bis 2012 mit insgesamt 2147 Folgen bei Sat1 zu sehen.
Barbara Salesch zum Wiedereintritt in die Fernsehwelt: Ich freue mich sehr, dass es wieder losgeht. Gericht interessiert die Zuschauer immer. Und jetzt gibt es eine Gerichtsshow im deutschen Fernsehen, die die alte Professionalität mit den neuesten Entwicklungen verbindet – das wird einfach sensationell!“ RTL dazu: „Verhandelt werden gutrecherchierte und lebensnahe Geschichten, die auf aktuellen wahren Begebenheiten basieren.“ Die Show wird ins neue Jahrtausend gehoben, und Beweismittel wie Chatverläufe, Videos vom Smartphone und Sprachnachrichten sollen zur Lösung der Fälle herangezogen werden.
Doch bei nur einer Gerichtsshow wird es nicht bleiben. Zugleich wurde nun klar, dass auch Ulrich Wetzel mit Ulrich Wetzel-Das Strafgericht zurückkehren. Er war von 2002 bis 2008 täglich bei RTL zu sehen. Statte 1058 Folgen brachte er mit seinem Strafgericht zusammen. Wann genau sein Comeback sein wird, ist noch nicht bekannt.
Ulrich Wetzel zu seiner neuen alten Sendung: „Es ist schön, wieder da zu sein. Wir leben in einer Zeit der Veränderungen, Menschen suchen Halt und Zentrierung – das bietet unsere Gerichtssendung. Wir vermitteln ein Gefühl von Gerechtigkeit und Gleichbehandlung – jemand der viel Geld hat, wird nicht besser behandelt als ein Sozialhilfe-Empfänger.“
RTL glaubt, mit den Gerichtsshows wieder den Nerv der Zuschauer treffen zu können, und will neben der Unterhaltung auch einen „moralischen Kompass“ bieten. „Über Jahre begeisterten Richterin Barbara Salesch und Richter Ulrich Wetzel mit ihren erfolgreichen Gerichtsshows ein Millionenpublikum und trafen mit ihrer hohen Expertise und ihrer vertrauensvollen und humorvollen Art genau den richtigen Ton bei den Zuschauern.“