Wann kommt Die Kaiserin Staffel 2 auf Netflix? Update
Seit Ende September kann man sich nun die Netflix-Interpretation des Lebens der jungen Kaiserin Sisi anschauen. Die erste Staffel der Serie Die Kaiserin macht schon was her, aber wann kommt Die Kaiserin Staffel 2 auf Netflix?
Bild-Quelle: YouTube
Auch bei Netflix ist dieses Jahr Sisi-Jahr. Allerdings wirbt die Serie nicht mit dem Kosenamen Sisi, sondern nennt sich schlicht und einfach Die Kaiserin. Am 29. September startete die erste Staffel. Nachdem schon RTL seine Sisi-Serie gebracht, und schon die zweite Staffel bestellt hat, sind die Netflix-Abonnenten natürlich neugierig und stellen sich die Frage: Wann kommt Die Kaiserin Staffel 2 auf Netflix?
Anzeige:
Nun, es gibt leider noch keine offiziellen Informationen zur Frage, wann Die Kaiserin Staffel 2 auf Netflix kommt. Die erste Staffel zeigt in sechs Folgen diese neue Interpretation des Stoffes, der schon so oft verfilmt und zuletzt auch von RTL in Serienform gebracht wurde. Allerdings wurde, als die Serie vor zwei Jahren angekündigt wurde, von den Machern extra betont, dass man die Geschichte der jungen Kaiserin in ihrer ganzen Komplexität, mit vielen Nebencharakteren, die sonst nicht beleuchtet wurden, erzählen möchte.
Die erste Staffel soll mit den sechs Episoden also noch nicht die ganzen Jahre von Sisi erzählen, sondern lediglich ihre ersten Monate am Kaiserhof. Das macht doch Hoffnung, dass wir uns schon bald über eine Ankündigung vom Streamingdienst freuen können, dass Die Kaiserin Staffel 2 auf Netflix kommen wird. Und möglicherweise gibt es dann auch einen kleinen Blick in den Zeitplan. Mit Glück dürfte dann Die Kaiserin Staffel 2 im nächsten Herbst, also 2023 erscheinen.
UPDATE!
Netflix hat nun offiziell bestätigt dass die zweite Staffel der Serie Die Kaiserin kommt. Die Dreharbeiten laufen sogar schon. So können wir davon ausgehen, dass Die Kaiserin Staffel 2 im nächsten Jahr bei Netflix erscheinen wird. Sobald es Infos zur Handlung gibt, werden wir in unseren täglichen News darüber berichten.
Davon handelt die Serie Die Kaiserin
Natürlich geht es auch bei der Netflix-Interpretation um die Liebe zwischen Elisabeth und Kaiser Franz Joseph von Österreich-Ungarn. Aber es geht nicht um kitschige Gefühlswelten, sondern die Macher wollen Sisi so darstellen, wie sie eben war: rebellisch, aufmüpfig, unangepasst. Showrunnerin und Head-Autorin Katharina Eyssen sagt: „Wir wollten die Geschichte einer außergewöhnlichen Frau erzählen und dabei einen neuen Weg gehen. Die Charaktere sind vielschichtige, leidenschaftliche Figuren mit jeweils eigenen Abgründen. Wir danken Netflix, dass wir zusammen auf einzigartige Weise dieses historische Epos neu erzählen dürfen.“
Daher geht es nicht nur darum, dass Elisabeth den kaiserlichen Hof durcheinanderbringt, und den Bruder von Franz, Maximilian auch gleich mit, sondern es geht um Meinungsäußerung, um Freiheiten in der Ehe, um Unsicherheiten. Sisi, sie wollte übrigens nie so genannt werden, zeigte schon in ihrer Familie, dass sie anders war. Statt sich den Gepflogenheiten am bayrischen Königshof, wo sie aufwuchs, zu untergeben, ritt sie lieber aus, pflückte Blumen, machte sich schmutzig. So sah sie, als sich franz in sie, und sie sich ihn, verliebte und sie an den österreichischen Kaiserhof holte, die Chance diesen Zwängen zu entkommen, aus dem Korsett der Familie auszubrechen. Aber natürlich trifft sie auch in der Ferne, in der nun neuen Familie, auf eben genau wieder diese alten traditionellen Vorstellungen und Zwänge. Wie sie diesen zu entrinnen versucht, und eine moderne Kaiserin wird, die sich auch mit Themen wie Krieg und Revolution beschäftigt, zeigt die Serie Die Kaiserin.
Das sagen die Macher und Produzenten zur Serie The Empress
Executive Producer Jochen Laube sieht die Serie so: „'Die Kaiserin' ist eine vielseitige und spannende Serie. Wir ruhen uns keineswegs auf der weltberühmten wie tragischen Liebesgeschichte aus, sondern bringen auch die politische Lage der Zeit ein. Mit Devrim Lingnau und Philip Froissant haben wir die perfekten Darsteller:innen für unsere außergewöhnliche Erzählung gefunden.“
Netflix Content Lead Eva van Leeuwen ergänzt: „Eine ikonische Geschichte wie die der Kaiserin Elisabeth von Österreich neu zu erzählen, bedarf Mut, Kreativität und Fingerspitzengefühl. Katharina Eyssen, Sommerhaus Serien GmbH, das tolle Regie-Team und das beeindruckende Schauspiel-Ensemble haben all das beeindruckend unter Beweis gestellt. Wir freuen uns sehr, das Ergebnis nun einem deutschen und globalen Publikum präsentieren zu können.“