Anzeige
Newsslash Android-App!
/// Aktuelle News

Wann kommt Derry Girls Staffel 4 auf Netflix?

Am 7. Oktober feiert die dritte Staffel der Serie Derry Girls auf Netflix Premiere. Endlich geht es weiter, denn die Pause war Covid-bedingt richtig lang. Satte drei Jahre hat es gedauert, bis man die dritte Staffel nun endlich beim Streamingdienst sehen kann. Aber wann kommt Derry Girls Staffel 4 auf Netflix?
Von Daniela am 07.10.2022
Bild-Quelle: Channel 4
Am 7. Oktober gibt es endlich Nachschub für die Fans der Dramedy Derry Girls. Nachdem die dritte Staffel beim britischen Channel 4 gelaufen ist, darf nun auch Netflix die neuen Folgen der Serie zeigen. Wie geht es mit den Derry Girls und James weiter, nachdem sich der Nordirlandkonflikt ein bisschen entspannte? Und wann kommt Derry Girls Staffel 4 auf Netflix?

Anzeige:

Auch, wenn die Pause sehr groß war, und noch niemand weiß, wie die dritte Season von Derry Girls nach drei Jahren beim Publikum ankommen wird, gibt es schon jetzt eine klare Antwort auf die Frage, wann Derry Girls Staffel 4 auf Netflix kommt. Es wird nämlich keine vierte Season geben. Das war schon vor der Pandemie-Pause klar, wie Serienschöpferin Lisa McGee erklärt:
"Es war immer der Plan, sich nach drei Staffeln zu verabschieden. 'Derry Girls' ist eine Coming-of-Age-Geschichte, die fünf witzige Teenager dabei begleitet, wie sie langsam ... sehr langsam ... beginnen, erwachsen zu werden, während sich um sie herum auch der Ort, den sie ihr Zuhause nennen, zu verändern beginnt und Nordirland in eine neue, hoffnungsvollere Phase eintritt - was ein kleines, magisches Zeitfenster war."

Darum geht es in der Serie Derry Girls
Derry Girls – das sind fünf Teenager in der kleinen Stadt Derry in Nordirland. Protagonistin Erin steht im Zentrum der Erzählungen, die in einer Zeit stattfinden, in der in Nordirland kriegsähnliche Zustände herrschten. Das Derry der 1990er Jahre ist geprägt von Panzerwagen, Waffen, Gewalt und Polizei. Doch man kann sich nicht aussuchen, in welcher Zeit man aufwächst. Wie Erin und ihre Freunde in der Zeit zwischen britischen Kontrollposten, bewaffneter irischer Polizei, Friedensaktivisten und Terror groß werden, zeigt die Serie Derry Girls. Denn neben all diesen gesellschaftlichen und politischen Problemen und Spannungen kämpfen die Teenager mit den ganz normalen Erlebnissen und Gefühlen, die ihr Alter mit sich bringt: Sex, Liebe, Freundschaft, Schule, Party und Freiheit.

Zum Ende der zweiten Staffel entspannte sich der Konflikt in Nordirland etwas. Immerhin hielt sogar US-Präsident Clinton eine Rede in Derry. Aber die Probleme und Sinnkrisen der Teenager bleiben, neue Entscheidungen stehen an. Wie James Entscheidung, dass er nicht mit seiner Mutter mit nach England gehen, sondern in Derry bleiben will. Die finale Staffel wird sicherlich genauso behutsam zu Ende geführt, wie die Serie mit dem Thema insgesamt umgegangen ist. Das ist nicht zuletzt der Verdienst von Serienschöpferin Lisa McGee, auf deren persönlichen Erinnerungen an genau ihre Kindheit und Jugend, die Serie Derry Girls basiert.


Tags: Serie, Derry Girls, Netflix
Anzeige
Roobet
Anzeige
Sportwetten Betway Sports