Unsere Highlights in der ARD-Mediathek im Dezember 2022
Am Wochenende ist schon der erste Advent und der November ist superschnell an uns vorbeigezogen. Es wird schon wieder Zeit für die Vorstellung der Highlights aus den Mediatheken, Wir beginnen mit den interessantesten Neuerscheinungen in der ARD-Mediathek im Dezember 2022.
Bild-Quelle: ARD
In diesem Monat überstürzen sich die Listen der Neuerscheinungen in den Mediatheken und bei den Streamingdiensten regelrecht. Auch die ARD-Mediathek hat schon vor einigen Tagen ihre Highlights für den Dezember vorgestellt. Wir haben uns die mal angesehen und noch einmal die interessantesten Neuerscheinungen herausgepickt. True Crime, Spitzenküche, illegale Geschäfte, der Chaos-Computer-Club und ein David Copperfield-Film – wir haben die Highlights der ARD-Mediathek im Dezember 2022 für euch.
Marie – Down anders ab 1. Dezember
Gleich am 1. Dezember geht es mit einer spannenden Dokumentation über ein wichtiges Thema los. Die Zuschauer lernen Marie kennen, deren größter Wunsch es ist, so zu leben wie alle anderen. Das kann sie nicht, weil sie das Down-Syndrom hat. Ein Team des WDR-Fernsehers hat Marie 14 Jahre lang begleitet. Heute ist die junge Frau 23 Jahre alt. Was sie alles erlebt hat und ob sie ihren Traum verwirklicht, erfahrt ihr ab 1. Dezember in der ARD-Mediathek und am 1. und 8. Dezember im linearen TV.
David Copperfield – einmal Reichtum und zurück ab 2. Dezember
Der Film David Copperfield – einmal Reichtum und zurück erzählt die Geschichte des großen Magiers mal etwas anders. Beginnend mit einer behüteten Kindheit, die ein jähes Ende mit der Heirat seiner Mutter mit dem Geschäftsmann Edward Murdstone endet. Die Mutter stirbt früh, David wird ins Internat abgeschoben. Doch dann versucht David doch noch seinen Weg zu machen, auf dem ihn interessante, teils verrückte, teils liebevolle, teils gefährliche Menschen begleiten. Ab 2. Dezember gibt es den Film in der ARD-Mediathek und am 24. Dezember im linearen TV.
Alles ist Eins. Außer der 0. – Dr. Waus Chaos Computer Film ab 12. Dezember
Die Geschichte des Chaos Computer Clubs begann in den 1980er Jahren, als die Mitglieder mit spektakulären Hacks auf sich aufmerksam machten. In dem Dokumentarfilm Alles ist Eins. Außer der 0.w wird die Geschichte des legendären Clubs erzählt. Vor allem der Gründer Wau Holland, bekannt als Dr. Wau steht im Fokus. Ein Computer-Nerd, ein Datenkünstler, ein Einsiedler und dann ein Medienstar. Dr. Wau begann als verfolgter Hacker und endet als strikter Verfechter der Demokratie. Sein Chaos Computer Club früher von der Politik gefürchtet, heute erster Ratgeber – ab 12. Dezember in der ARD-Mediathek.
Der Trauerschwindler ab 15. Dezember
Ab 16. Dezember geht es mit der Serie Der Trauerschwindler einem echten Verbrechen auf die Spur. In der ARD True Crime geht es um einen Bestatter, der Frauen in ihrer schwersten Stunde begegnet. Er ist gutaussehend, er ist charmant, die Frauen verlieben sich in ihn. Und die Frauen verleiren dann viel Geld. Doch dann trifft er auf eine junge Frau, die anfängt zu recherchieren. Sie findet weitere Frauen, die er um ihr Geld gebracht hat. Kann sie den Trauerschwindler stoppen?
Money Maker Staffel 2 ab 20. Dezember
Am 20. Dezember geht es mit der zweiten Staffel der Doku-Serie Money Maker in der ARD-Mediathek weiter. In vier weiteren Geschichten im Spannungsfeld von Geld und Moral stehen wieder neue Protagonisten im Mittelpunkt, deren Geschäfte zu einem großen Teil nicht nur gewieft, sondern einfach illegal sind. Mit dabei: ein Krypto-Millionär, ein Network-Marketer du ein Hacker.
Am Pass – Geschichten aus der Spitzenküche ab 22. Dezember
Mit der sechsteiligen Doku-Serie Am Pass gibt es Geschichten aus der Spitzenküche. Aufwendig recherchiert und in Szene gesetzt ist man hautnah dabei, wenn die Besten der Besten ihre Kreationen an den Pass bringen. Mit dabei sind Küchenchefs wie Boris Rommel aus Friedrichsruhe, Sebastian Frank aus Berlin, Niclas Nussbaumer aus Schluchsee, Benjamin Gallein aus Hannover, Ricky Saward aus Frankfurt und Felix Schneider aus Nürnberg.
Wie ein Blitz vom Weihnachtshimmel ab 24. Dezember
Und weil der Dezember bekanntlich ja der Monat ist, in dem ein großer Teil der Welt Weihnachten feiert, soll ein passender Film unsere Tipps für Serien und Filme in der ARD-Mediathek im Dezember 2022 abschließen. Der französische Film Wie ein Blitz vom Weihnachtshimmel folgt der alleinerziehenden Mélodie. Sie ist Produktionsassistentin beim Weihnachtskonzert in Schloss Schönbrunn, oder war es, wenn es ihr nicht gelingt, den Pianisten Michaël Grimaud für einen Auftritt zu gewinnen. Doch der Pianist hat seine Karriere schon vor einigen Jahren and en Nagel gehängt. Kann sie ihn aus seinem Tiroler Bergdorf locken?