Erfolg auf ganzer Linie - The Last of Us Staffel 2 bestätigt
Die Verfilmung der Videospielserie The Last of Us ist ein voller Erfolg. Obwohl die erste Staffel noch nicht ansatzweise vollständig ausgestrahlt wurde, gibt es schon jetzt grünes Licht für die zweite Staffel. HBO sieht zu Recht Potenzial, und Fans dürfen sich auf weitere Abenteuer in der Postapokalypse freuen.
Bild-Quelle: YouTube
Das hat eingeschlagen! Videospielverfilmungen kränkeln oft und entsprechen nicht den Erwartungen der Fans. Aber mit The Last of Us hat HBO einen echten Hit gelandet. Nach nur zwei ausgestrahlten Folgen ist klar: The Last of Us Staffel 2 kommt! Die schnelle Entscheidung verwundert nicht. Immerhin hat allein die erste Folge 4,7 Millionen Menschen vor die Bildschirme gelockt. Damit knackte die Serie fast den HBO-Rekord von House of the Dragon. Doch das war noch nicht alles! Episode 2 konnte noch mehr Zuschauer begeistern. 5,7 Millionen Menschen sahen zu, was für eine zweite Episode absoluter Rekord ist. Insgesamt sollen schon 22 Millionen dem postapokalyptischen Spektakel im Pilz-Universum ihre Zeit geschenkt haben. Wenn das kein Grund für eine Verlängerung ist, welcher dann?
Neil Druckman, Autor der Videospielserie und neben Craig Mazin Serienschöpfer von The Last of Us, sagte zur Verlängerung:
„Ich bin dankbar, geehrt und offen gesagt überwältigt, dass so viele Menschen eingeschaltet haben und sich mit unserer Nacherzählung der Reise von Joel und Ellie verbunden fühlen. Die Zusammenarbeit mit Craig Mazin, unsere unglaubliche Besetzung und Crew und HBO haben meine ohnehin schon hohen Erwartungen noch übertroffen. Jetzt haben wir das große Vergnügen, dies mit der zweiten Staffel wiederholen zu können! Im Namen aller Mitarbeiter von Naughty Dog und PlayStation möchte ich mich bei Ihnen bedanken!“
Craig Mazin fügte dem hinzu: „Ich bin Neil Druckmann und HBO so dankbar für unsere Partnerschaft, und noch dankbarer bin ich den Millionen von Menschen, die uns auf dieser Reise begleitet haben. Das Publikum hat uns die Chance gegeben, weiterzumachen, und als Fan der Charaktere und der Welt, die Neil und Naughty Dog erschaffen haben, kann ich es kaum erwarten, wieder darin einzutauchen.“
Allerdings wird es ganz sicher eine ganze Weile dauern, bis die zweite Staffel von The Last of Us dann auch zu sehen ist. 200 Tage hat der Dreh für die erste Season gedauert, und die zweite Staffel wird laut Showrunner Craig Mazin noch aufwendiger. Der Stoff des zweiten Teils müsste aufgeteilt werden, denn die Geschichte dahinter ist sehr viel komplexer als die der ersten Staffel. Was genau die beiden mit dem großen Team vor und hinter den Kameras dann umsetzen, ist noch etwas unklar. Sie könnten gleich in The Last of Us Part 2 der Videospielreihe springen, oder aber auch die 5 Jahre, die zwischen den Ereignissen liegen, mit einer Staffel 2 schließen. Sobald näheres dazu bekannt wird, werden wir euch natürlich darüber berichten.
Die Serie The Last of Us könnt ihr hierzulande bei Sky und WOW sehen. Bei dem großen Erfolg wäre es aber natürlich schön, wenn die Serie auch irgendwann bei anderen Streamingdiensten zu sehen sein würde.