Anzeige
Newsslash Android-App!
/// Aktuelle News

Das sind die Highlights in der ARD-Mediathek im Mai 2023

Alles neu macht der Mai! Auch in der ARD-Mediathek warten im Wonnemonat wieder neue Serien, Dokus und Filme auf die Zuschauenden. Wir haben die Highlights der ARD-Mediathek für den Mai 2023 für euch herausgesucht.
Von Daniela am 03.05.2023
Bild-Quelle: ARD
Neben Netflix und Co. etablieren sich mehr und mehr die Mediatheken der öffentlich-rechtlichen Sender im breiten Streaming-Angebot. Auch die ARD-Mediathek schaut auf ein erfolgreiches Jahr 2021, in dem sie die Abrufzahlen um mehr als die Hälfte steigern konnten. Daher ist sie uns auch in diesem Monat wieder einen Blick auf die Streaming-Highlights im Mai wert. Es gibt True Crime, spannende Filme und Dokumentationen, aber auch erfrischende Serien zu entdecken. Die besten Filme, Serien und Dokus haben wir für euch herausgepickt und stellen sie kurz vor.

Kinder der Flucht ab dem 3. Mai
In der vierteiligen Doku-Reihe Kinder der Flucht berichten die letzten Zeitzeugen von ihrer Vertreibung, Flucht und Deportation am Ende des Zweiten Weltkrieges. Damals waren sie Kinder und erinnern sich doch genau so, als wäre es gestern gewesen. Sie erzählen schonungslos und emotional von Hunger, Trümmern, vom Campen an Bahnlinien und Krankheiten. Sie sehen sich selbst, wenn sie heute die ukrainischen Kinder anschauen, sehen die Angst, die Verzweiflung und die Hoffnungslosigkeit in den Augen. Die Gemeinschaftsproduktion von acht Stationen der ARD ist ab dem 3. Mai in der Mediathek zu sehen.

ARD True Crime: Auf den Spuren des Giftmischers ab 12. Mai
Die ARD True Crime: Auf den Spuren des Giftmischers führt die Zuschauenden ab dem 12. Mai zurück in das Jahr 2018. Das Ehepaar G aus Rüdesheim am Rhein erlebt zu diesem Zeitpunkt einen echten Albtraum. Die Windschutzscheibe ihres Autos wird eingeschlagen und Frau G mit Stahlgeschossen beschossen. Ein Jahr später müssen sie feststellen, dass eine Nudelsuppe vergiftet war. Nicht Rudi und Ursula sterben, dafür aber entkommt ihr Schäferhund nur mit letzter Müh dem Tod. Die Ereignisse sorgen dafür, dass der Fall des Paares an Kripo Wiesbaden geht. Die Mordermittler und Ermittlerinnen finden bald schon eine erste Spur. Wie schnappen sie den Giftmischer?

Evolve und Drei Handvoll Leben ab 16. Mai
Evolve ist eine sechsteilige Wissenschaftsdoku, die ab dem 16. Mai in der ARD-Mediathek hur Verfügung steht. Hier erklärt der Biologe und BBC-Wilflife-Experte Patrick Aryee die Wissenschaft der Biomimetik. Diese Wissenschaft erforscht Naturphänomene, um sie in neuen technologischen Entwicklungen anzuwenden.
Auch Drei Handvoll Leben ist eine Dokumentation. Sie erzählt die Geschichte von Tanja und Johannes und deren drei Kinder. Weniger als 1000 Gramm wiegt jedes der Drillinge bei der Geburt. Vier Monate zu früh sind sie per Kaiserschnitt auf die Welt gekommen. Jetzt kämpfen die Mediziner und Medizinerinnen um das Leben der winzigen Babys.

Mapa Staffel 2 ab 18. Mai
Ab dem 18. Mai können die Zuschauer in der ARD-Mediathek wieder in die Geschichte von Metin Müller, gespielt von Max Mauff, eintauchen. Dieser ist in der ersten Staffel durch den Tod seiner Freundin zum alleinerziehenden Vater geworden. Seine Tochter Lene ist mittlerweile vom kleinen Baby zu einer frechen Vorschülerin herangewachsen. Und auch Metin hat sich verändert. Er ist nun bereit, nach seinem Verlust wieder ins Liebesleben einzutauchen.

Supernova ab 19. Mai
Ab dem 19. Mai steht der Film Supernova in der ARD-Mediathek zum Streamen zur Verfügung, der am Vortag im MDR gezeigt wird. Seit 20 Jahren sind der Konzertpiranist Sam und der Schriftsteller Tusker ein Paar. Nun aber wird bei Tusker eine rasant fortschreitende frühe Demenz festgestellt. Sam gibt seine Karriere auf, um für seinen Partner da sein zu können. Mit dem Wohnmobil gehen die beiden auf eine Reise durch England, um Familie, Freunde und besondere Orte noch einmal wiederzusehen. Der 95-minütige Spielfilm erzählt diese Geschichte mit vielen emotionalen Bildern und mit einer psychologisch grundierten Note, denn mit der Krankheit kommt auch die Überlegung, dem Leiden ein frühzeitiges Ende zu setzen.

Die Paartherapie ab 26. Mai
Ab dem 26. Mai gibt es die Doku-Serie Die Paartherapie in der ARD-Mediathek. In sechs Teilen wird von einer Beratung berichtet, die nur wenige in Anspruch nehmen, aber viele brauchen. In der Doku sprechen Paare offen über ihre Probleme, und holen sich Hilfe von Paartherapeut Eric Hegmann. Dabei können die Zuschauer sehen, dass eben jedes Paar anders ist und andere Wege zum weiteren Glück beschritten werden müssen.

Dirty Little Secrets ab 31. Mai
Ab dem 31. Mai ist die BR-Produktion Dirty Little Secrets in der ARD-Mediathek zu sehen. Die Dokumentation hat drei Folgen, in denen es um das Geschehen hinter den Musikbühnen geht. Insbesondere schauen sich die Macher die Maschen und Tricks von Investoren und Investorinnen an, die Macht und Geld suchen. Dirty Little Secrets lässt aber auch mutige Musiker und Musikerinnen zu Wort kommen, die genau diese Missstände aufzeigen. Mit dabei sind zum Beispiel die Band OK Kid, die einen tiefen Einblick in ihre Arbeit gibt. Und dann sind da noch die dubiosen Geistermusiker, die die Charts einiger Spotify-Lists dominieren.
Tags: Film, ARD Mediathek
Anzeige
Roobet
Anzeige
Sportwetten Betway Sports