Mimimi Games bringt mit Shadow Gambit: The Cursed Crew letztes Spiel und schließt die Tore
Vor einigen Tagen kam das neue Spiel des deutschen Studios Mimimi Games mit dem Namen Shadow Gambit: The Cursed Crew heraus. Nun gab das Unternehmen in seinem Blog bekannt, dass es auch das letzte Game aus der Spieleschmiede sein wird. Mimimi Games schließt die Pforten.
Bild-Quelle: Mimimi Games
Am 17. August feierte Shadow Gambit: The Cirsed Crew von Mimimi Games seinen Release. Nun gibt das erfolgreiche deutsche Spieleunternehmen seine Schließung bekannt. Schweren Herzens, wie die Gründer Dominik und Johannes im Blog des Münchner Spieleentwicklers bekanntgaben, endet die 15-jährige Reise von Mimimi Games. Erst im Jahr 2020 hatte das Team neue Büroräume in München bezogen und das Team wuchs auf 37 Mitglieder. Auf der Gamescom erklärten die Chefs noch Wirtschaftsminister Habeck, wie sehr das neue Game von der Förderung durch den Bund profitiert hatte. Doch nun ziehen die beiden die Reißleine.
Die aufopferungsvolle Arbeit des gesamten Teams an den herausragenden Spielen von Mimimi Games wirkte sich zu sehr auf das Familienleben und die Freizeit aus. Nun soll endlich dem eigenen Wohlbefinden der Vorrang gegeben werden. Mimimi Games werden kein neues Spiel mehr entwickeln, das Team wird sukzessive abgebaut und die Büroräume aufgegeben. Mimimi Games unterstützt seine bisherigen Mitarbeiter aktiv bei der Suche nach neuen Jobs in der Gamesbranche in Deutschland und hat den Schritt mit dem gesamten Team ausführlich besprochen, ehe die Entscheidung öffentlich gemacht wurde. Allerdings wird Shadow Gambit: The Cursed Crew auch weiterhin mit voller Kraft unterstützt. Es wird schon an einem großen Patch für alle Plattformen gearbeitet und auch ein großer Content-Drop ist noch für dieses Jahr geplant.
Johannes und Dominik danken in der Ankündigung auf dem Unternehmensblog allen Mitarbeitenden, den Spielern, den Geschäftspartnern und allen Branchenkollegen, die das Studio in den letzten Jahren unterstützt und es zu dem gemacht haben, was es gerade ist: eines der erfolgreichsten Studios in Deutschland.
Die beiden Gründer nehmen Fragen zu einer Neuorientierung und Umstrukturierung in ihrem Statement vorweg. Die Arbeit an den hochqualitativen Spielen war hart, aber eben auch notwendig. Zu dem hochkonzentrierten und aufwendigen Produktionsprozess kamen immer wieder auch die Sorgen um die Finanzierung des nächsten Projektes hinzu. Auch, wenn es Mimimi Games aufgrund der Qualität der Spiele immer geschafft hat, lukrativ zu arbeiten, macht dieser Kampf eben auch müde. Doch vor allem auch die Angst vor dem Ausbrennen, die Sorge um die Familien und das Privatleben in diesem harten wettbewerbsorientierten täglichen Stress führte zu der Entscheidung, Mimimi Games auf dem Höhepunkt nun zu verkleinern und die Notbremse zu ziehen. Alle Spiele werden weiterhin auf allen Plattformen zur Verfügung stehen, aber ein neues wird es nicht mehr geben. Auch ein Genrewechsel von den aufwendigen Stealth-Strategietiteln zu „einfacheren“ Spielen, um den Stress und den Workload zu reduzieren, kommt für Johannes, Dominik und ihr Team nicht infrage. Dafür fehle ihnen die Erfahrung, und es würde nur wieder zu Stress und Überlastung führen, wie sie in ihrem Statement sagen.
Schade ist dies für die Gamer, die die Spiele von Mimimi Games so lieben, aber andererseits kann man die Entscheidung auch sehr gut verstehen. Die Spielebranche ist ein hartes Pflaster, und wenn es genug ist, ist es eben genug. Wir danken Mimimi Games für die großartigen Titel, die das Team in Harter Arbeit geschaffen hat und wünschen Dominik, Johannes und dem Team alles Gute für die Zukunft!
Hier noch der Launch-Trailer von Shadow Gambit: The Cursed Crew: