Panasonic und Mozilla planen Smart-TV mit Firefox OS
Der Hardwarehersteller Panasonic und Mozilla planen eine gemeinsame Kooperation, aus der ein Smart-TV mit dem Firefox-Betriebssystem hervorgehen soll. Das Betriebssystem soll die Grundlage für eine offene Plattform und eine neue Generation an Smart-TVs bilden.
Panasonic und
Mozilla haben eine Kooperation bekanntgegeben, mit der das seit dem letzten Jahr offiziell erhältlichen
Firefox OS als Grundlage für neue Smart-TVs genutzt werden soll. Zudem bietet sich für Mozilla durch die Partnerschaft mit Panasonic die Möglichkeit, den Bekanntheitsgrad und die Verbreitung des Firefox OS weiter auszubauen.
Dank des offenen Betriebssystems und der APIs soll sich ein entsprechender Fernseher auch mit zahlreichen anderen Geräten ansteuern lassen. Panasonic verspricht die Integration diverser Cloud Dienste, die unter anderem dank Einsatz von HTML 5 und anderen Web Standards besonders einfach ermöglicht werden soll. Wann ein entsprechendes Gerät auf den Markt kommen wird, teilten die Unternehmen jedoch nicht mit.
Damit setzt sich Panasonic von seinen Konkurrenten im Fernsehmarkt ab, die auf andere Betriebssysteme setzen. Im Rahmen der derzeit stattfindenden CES in Las Vegas werden eine ganze Reihe von neuen Smart-TVs vorgestellt, unter denen auch Vertreter mit Google Android oder mit webOS zu finden sind.
Quelle: Pressemitteilung