Sim City bekommt Offline-Modus
Lange hatte Publisher Electronic Arts bestritten, dass ein Offline-Modus in der Städtebau-Simulation Sim City tatsächlich möglich sei; nun kommt er aber doch. Mit dem nächsten Update soll die Funktion nachgerüstet und damit zum Spielen keine aktive Internetverbindung mehr benötigt werden.
Eines der wohl kontroversesten Themen in Sachen
Sim City ist die Always-On-Pflicht, womit zum Spielen eine bestehende Internetverbindung voraussetzt wird; selbst wenn man nur für sich alleine bauen möchte. Nun haben die Entwickler im offiziellen Blog angekündigt, dass Sim City mit dem kommenden Update 10 nun doch einen Offline-Modus bekommt, sodass Freunde des Singleplayer-Modus nicht mehr ständig online sein müssen und auch ihre Spielstände lokal speichern können.
Zwar hatten die Entwickler bereits im Oktober
angekündigt, dass man die Möglichkeiten für eine solche Funktion auslote; trotzdem überrascht der Schritt angesichts der bisherigen Aussagen seitens
Electronic Arts und
Maxis. Bislang war nämlich die Argumentation, mit der die Always-On-Pflicht begründet wurde, stets die Performance des Spiels. Demnach würden ein Teil der Berechnungen, die für den Einsatz der GlassBox-Engine notwendig sind, in die Cloud und damit auf EAs Servern ausgelagert. Was sich aber innerhalb des letzten Jahres an der Engine getan haben soll, dass dieser Online-Zwang nun nicht mehr notwendig ist, erklärten die Verantwortlichen nicht. Auf unsere Anfrage hin teilte EA mit, dass man sich derzeit über das Statement im offiziellen Blog hinaus nicht weiter zu dem Sachverhalt äußern wolle; stattdessen verwies man auf bald folgende Blog-Einträge mit weiteren Informationen. Dass die Behauptungen zur Always-On-Pflicht aber zumindest nicht so ganz stimmen konnte, hatten unter anderem Modder gezeigt, die den Timer, der Spieler nach 20 Minuten ohne Internetverbindung aus dem Spiel warf, zumindest zeitweise deaktivieren konnte.
Neben dem neuen Offline-Modus kündigten die Entwickler außerdem an, dass Modder sich zukünftig auch an Sim City versuchen können. Für die Entwicklung von Fan-Erweiterungen haben Maxis und Electronic Arts aber einige Regeln aufgestellt, die die Unternehmen in einem separaten
Blog-Post aufgeführt haben.
Update 13.01.2014, 18:41 Uhr: Artikel wurde um EAs Antwort auf eine Anfrage unsererseits ergänzt.