Android 4.4 aktuell nur auf 1,4 Prozent aller Android-Geräte
Das neue Smartphone-Betriebssystem Android 4.4 KitKat von Google ist aktuell auf nur 1,4 Prozent aller Android-Smartphones und –Tablets installiert. Die noch geringe Verbreitung resultiert jedoch vor allem daraus, dass viele Anbieter noch kein Android 4.4-Update anbieten.
Wie in jedem Monat hat
Google auch in diesem die neuesten Zahlen zur Verteilung und Nutzung der verschiedenen
Android-Versionen veröffentlicht. Zur Erfassung der Daten wertet Google hierbei den Play Store aus und analysierte, wie viele Nutzer in den vergangenen sieben Tagen mit welcher Android-Version auf den Store zugegriffen haben.
Im Vergleich zum
vergangenem Monat hat sich hierbei nicht viel getan. Die neueste Android-Version 4.4 KitKat kommt nun auf 1,4% und konnte so um 0,3% hinzugewinnen. Ältere Android-Versionen wie Foyo (2.2) und Gingerbread (2.3.3 – 2.3.7) verloren hingegen etwas.
Sonderlich verwunderlich ist es hierbei nicht, dass Android 4.4 KitKat auf lediglich 1,4% kommt. Das erst vor wenigen Monaten veröffentlichte Betriebssystem steht fast nur für Google eigene Smartphones und Tablets wie dem Nexus 5 und dem Nexus 7 zur Verfügung. Mittlerweile ziehen aber auch etablierte Android-Smartphone und Tablet-Anbieter wie HTC und Samsung nach und bieten ihren Kunden die neueste Android-Version als Update an.