DuckDuckGo erfreut sich immer größerer Beliebtheit
Die Suchmaschine DuckDuckGo erfreute sich im vergangenen Jahr zunehmend größerer Beliebtheit und konnte mehr als eine Milliarde Suchanfragen vorweisen. Besonders nach dem Bekanntwerden der Überwachung durch Geheimdienste ging diese Zahl stark nach oben.
Die alternative Suchmaschine
DuckDuckGo erfreute sich im vergangen Jahr einer immer größer werdenden Beliebtheit und konnte erstmals die Marke von einer Milliarde Suchanfragen durchbrechen. Mit dazu beigetragen haben vor allem auch die Enthüllungen rund um die Überwachungsmaßnahmen der zahlreicher Geheimdienste, was sich sehr deutlich an den Zugriffszahlen ablesen lässt. Dabei kommt ein Großteil des Traffics nach Angaben der Betreiber aus den USA, dicht gefolgt von Europa.
DuckDuckGo verspricht seinen Nutzern, ihre Suchanfragen im Gegensatz zum Platzhirsch
Google nicht zu tracken und dadurch auch keine Filterbubble zu erzeugen, da keine auf den Anwender zugeschnittenen Ergebnisse präsentiert werden. Am 9. Januar vermeldete das Unternehmen einen neuen Rekord mit fast 4,5 Millionen Suchanfragen an einem Tag.
Das Unternehmen hinter der Suchmaschine wurde bereits 2008 gegründet und konnte mittlerweile sogar Investoren für sich gewinnen. Im September vergangenen Jahres sorgte zudem die
Nachricht für Aufmerksamkeit, dass
GNOME zukünftig statt Google DuckDuckGo als Standardsuchmaschine im Webbrowser seiner Desktopumgebung nutzen will.
Quelle: Offizielle Webseite