Mac Pro im Eigenbau
Seit Ende Dezember gibt es Apples neuen Mac Pro zu kaufen. Dieser ist aber nicht nur designtechnisch eine Neuerung, sondern auch ziemlich teuer und im Moment nur schlecht lieferbar. Was liegt also näher, als sich seinen eigenen zu bauen? Am besten aus einem Mülleimer!
Erstmals auf der WWDC 2013 angekündigt, im Oktober offiziell vorgestellt und seit Ende Dezember erhältlich: das ist der neue
Mac Pro von
Apple, der derzeit leistungsstärkste Computer aus Cupertino. Doch auch wenn sich das Gerät eindeutig an Profis richtet ist es recht teuer; das billigste Modell kostet 3.000 Euro. Und zu allem Überfluss hat Apple mit Lieferengpässen zu kämpfen, sodass viele Käufer noch auf ihr Gerät warten.
Da wäre es doch viel einfacher, wenn man sich seinen Mac Pro selbst bauen könnte. Das dachte sich auch der Modder sascha288 und hat sich kurzerhand selbst einen Computer im Mac Pro-Design gebaut; auf Grundlage eines Mülleimers.
Zugegeben: Die Hardware kann nicht ganz mit dem Original mithalten; neben einem Core i3 Prozessor kommen eine Radeon 7750 Grafikkarte und nicht nur eine SSD, sondern auch eine reguläre HDD zum Einsatz. Trotzdem ist das Ergebnis ziemlich gut gelungen. Und mit Materialkosten von rund 60 Euro (natürlich ohne die darin enthaltene Hardware) ist er auch deutlich günstiger als Apples Designkunstwerk. Weitere Bilder des Gerätes, die auch das Innenleben genauer zeigen, gibt es in diesem
Forum.