Civilization Online vorgestellt
Schon seit 2010 arbeitet das Entwicklerstudio XL Games im Auftrag von 2K Games an einem MMO-Ableger der bekannten Spieleserie Civilization. Nun zeigt sich das Spiel erstmals und präsentiert sich in einem, für Serien-Veteranen, eher unerwarteten Gameplay-Gewand.
Schon seit geraumer Zeit gibt es Hinweise darauf, dass das Entwicklerstudio XL Games an einer MMO-Umsetzung von Sid Meiers berühmter Civilization Reihe arbeitet. Nun zeigt sich
Civilization Online erstmals; allerdings hat das Spiel ein grundlegend anderes Gameplay als noch seine berühmten Vorgänger.
In Civilization Online übernehmt ihr nicht mehr die Führung eines ganzen Volkes. Stattdessen wandelt sich das Gameplay mehr zu einem MMORPG, in dem ihr einen einzelnen Siedler kontrolliert und mit diesem den Aufbau einer Zivilisation unterstützen, von denen es im Spiel insgesamt vier verschiedene geben soll. Diese sollen zu Beginn des Spiels komplett voneinander getrennt starten und erst durch stetige Expansion langsam aber sicher Kontakt miteinander aufnehmen können; ganz wie im Original.
Galerie Übersicht:Zur Galerie
Parallel zum Klassensystem bekannter MMORPGs soll Civilization Online verschiedene Berufe bieten, mit denen Spieler ihr Volk unterstützen können sollen. Neben dem Aufbau des eigenen Reiches und der technischen Weiterentwicklung soll es Spieler aber auch möglich sein, die Mitglieder anderer Stämme zu bekriegen, was einem PvP-Modus entsprechen dürfte.
In Sachen Technik soll das Spiel auf die CryEngine 3 setzen und ist bislang nur für den PC geplant. Einen Erscheinungstermin gibt es für Civilization Online noch nicht; ebenso wenig steht das Monetarisierungsmodell fest, obwohl die Entwickler nach eigener Aussage in Richtung Free-2-Play tendieren.