Hologramm-Generator
In Science-Fiction-Filmen und -Serien gehören sie bereits seit Langem zum Standardrepertoire: Hologramme. Nun können sich Technik-Fans vielleicht bald selbst einen Hologramm-Generator nach Hause holen; zumindest wenn es nach den Machern einer Kickstarter-Kampagne geht.
Welcher Science-Fiction-Fan wollte nicht schon immer einmal selbst sein eigenes Hologramm auf den Schreibtisch projizieren, ganz wie es in Star Wars und Star Trek problemlos möglich ist? Holodecks sind zwar noch Zukunftsmusik, aber einen kleinen Hologramm-Generator könnte bald für die Unterstützer einer Kickstarter-Kampagne Wirklichkeit werden.
Die Macher bieten eine Reihe von Vorrichtungen an, mit denen die auf Smartphones und Tablets erzeugten Bilder dreidimensional erscheinen sollen. Dabei wird das Gerät wahlweise unterhalb oder oben auf den Aufbau gelegt und zeigt das Bild, dass von mehreren Platten reflektiert werden soll.
Natürlich ist dies in dieser Größenordnung mehr eine Spielerei oder eine schöne Dekoration. Ob diese Vorrichtungen außerdem tatsächlich so gut funktioniert, wird sich erst zeigen, wenn die Kampagne erfolgreich ist und die ersten Unterstützer ihre Version erhalten. 58.000 Dollar sind aber kein unerreichbares Ziel, zumal die Kampagne noch bis zum 24. September läuft.