Anzeige
Newsslash Android-App!
/// Aktuelle News

Wikimedia veröffentlicht Zahlen: Wikipedia verzeichnet Trafficeinbruch

Die Wikimedia Foundation hat ihre Zahlen für 2013 veröffentlicht und verzeichnet für die Online-Enzyklopädie Wikipedia deutlich weniger Traffic, als noch im Jahr zuvor. Als Grund dafür sehen nun einige die verstärkte Nutzung des Google Knowledge Graph; allerdings kann dies nicht eindeutig belegt werden.
Von am 21.01.2014
Nachdem die Wikimedia Foundation, die Non-Profit Organisation, die hinter der Wikipedia steht, Zahlen und Daten zum vergangenen Jahr abgeliefert hat, hat nun eine Diskussion über den Rückgang des Traffics der Online Enzyklopädie eingesetzt, in der unter anderem Google verantwortlich gemacht wird.


Statistik der PageViews der Wikimedia-Projekte (Stand: 21.01.2013)
Aus den von Wikimedia veröffentlichten Daten ist ersichtlich, dass die Zahl der Pageviews im Vergleich zum Vorjahr abgenommen hat. In der englischsprachigen Version betrug der Rückgang knapp 12 Prozent; in der Deutschen gar gut 17 Prozent. Worin dieser Abfall aber begründet ist, ist noch nicht klar. In der India Times macht Clay Shirky Google und den Google Knowledge Graph dafür verantwortlich. Zwar ist dieser Verdacht naheliegend; belegen kann er diese Behauptung allerdings nicht und Wikimedia selbst geht von einem möglichen Fehler in der eigenen Statistik aus.

Gegenüber der India Times sagte Jay Walsh, Berater der Wikimedia Foundation: "There is a possibility this fluctuation is due to how our servers record mobile traffic data or how certain applications may be accessing our data. We will not make any conclusive statements about the cause of these page-view fluctuations until a thorough review is complete"

Google setzt mittlerweile verstärkt auf seinen Knowledge Graph, der gesuchte Informationen direkt in einer Karte oberhalb oder neben den Suchergebnissen anzeigt und es damit in vielen Fällen überflüssig macht, andere Seiten wie beispielsweise die Wikipedia tatsächlich aufzurufen. Zudem nutzt Google diese Ergebnisse auch für seine Karten in Diensten wie Google Now. Kritiker befürchten seit Langem, dass sich Google die benötigten Informationen damit kostenlos von anderen Seiten holt und damit gleichzeitig den entsprechenden Betreibern schadet, indem es ihnen die Pageviews "klaut". Im Fall von Wikipedia läuft dies aber zumindest der grundsätzlichen Idee, möglichst vielen Menschen Zugang zu Informationen und Wissen zu verschaffen, nicht unbedingt zuwider.


Statistik zu mobilen Seitenaufrufen von Wikimedi-Projekten (Stand: 21.01.2013)
Viel problematischer dürfte für die Wikipedia sein, dass auch die Zahl der Autoren zurückgegangen ist. Und das gilt sowohl für neu hinzugekommene Autoren, als auch für die Aktivität der bereits registrierten, die ebenfalls in allen Ländern zurückgeht. Dies könnte aber unter anderem damit zu tun haben, dass auch die Wikipedia zunehmend über mobile Endgeräte genutzt wird und die Bearbeitung und Erstellung von Artikeln auf diesem Wege eher umständlich ist.

Die Wikimedia Foundation hat bereits angekündigt, sich in den kommenden Wochen offiziell zu den veröffentlichten Zahlen zu äußern.
Tags: Tech, Wikipedia, Wikimedia Foundation
Quelle: Wikimedia, India Times
Anzeige
Roobet
Anzeige
Sportwetten Betway Sports