King schaltet das angeblich kopierte Spiel Pac-Avoid ab
Nachdem Entwickler King derzeit vor allem mit der Durchsetzung seiner Markenrechte von sich reden macht, steht er nun auch selbst unter Verdacht, andere Spiele einfach kopiert zu haben. Den entsprechenden Titel hat King unterdessen bereits entfernt.
In der vergangen Woche hatte der Social- und MobileGames-Entwickler
King vor allem durch die Durchsetzung seiner neuen Markenrechte Schlagzeilen gemacht. Neben zahlreichen Apps, die die Bezeichnung 'Candy' im Namen trugen, traf es dabei auch Entwickler
Stoic mit seinem Spiel
The Banner Saga.
Nun steht aber King selbst unter dem Verdacht, ein Spiel nahezu eins zu eins von einem anderen Entwickler kopiert zu haben: Auf seiner Webseite hat der Entwickler Matthew Cox dem bekannten Entwicklerstudio vorgeworfen, sein Spiel Scamperghost geklont und daraus den Titel Pac-Avoid gemacht zu haben. Demnach hätte King mit ihm und einem weiteren Entwickler über die Lizenzrechte für das Spiel verhandelt; nachdem sich die Entwickler aber für einen anderen Publisher entschieden hätten, habe King das Spiel einfach klonen lassen.
Während der Vorgang bereits einige Zeit zurückliegt, kam er in der vergangen Woche im Zuge der King-Aktionen nochmals nach oben. Nun hat King reagiert und das Spiel entfernt. In einem Statement sagte das Unternehmen, dass man die Spiele anderer Personen nicht klone. Gleichzeitig wolle man aber jeden Zweifel ausräumen und habe das Spiel daher abgeschaltet. "However, for the avoidance of doubt, in this case, this game – which was coded by a third-party developer 5 years ago – has been taken down."
Dies dürfte aber für King wohl kaum ein großes Problem sein; immerhin handelt es sich bereits um einen älteren Titel. Darüber hinaus kann man wohl kaum von der Hand weisen, dass einige der von King erfolgreich vertriebenen Spiele sich zumindest großzügig an bekannten Spielelementen anderer Entwickler bedienen; auch wenn diese dann in andere Settings gepackt werden.