Amazon arbeitet an mobilen Bezahlsystem für Kindle-Geräte
Amazon arbeitet angeblich an einem eigenen Bezahlsystem für stationäre Händler. Dieses Bezahlsystem soll über Kindle-Geräte mit angeschlossenem Kreditkartenleser funktionieren. Offiziell bestätigt wurde das Vorhaben noch nicht.
Amazon plant laut einem Bericht des Wall Street Journal, Kindle-Geräte als Instrument zum Bezahlen von Rechnungen an stationäre Händler zu verkaufen. Hierzu werden die Kindles mit einem eigenen Kreditkartenleser ausgestattet, welcher es dem jeweiligen Kunden ermöglicht, seine Rechnung per Kreditkarte zu begleichen. Zusätzlich könnte Amazon laut Personen, die mit den Plänen des Unternehmens vertraut sind, diesen stationären Händlern auch die Entwicklung von Webseiten anbieten sowie im Bereich der Datenanalyse unterstützend fungieren.
Nahezu gleichzeitig berichtete auch die Webseite TechCrunch, dass Amazon an einem eigenen mobilen Bezahlsystem arbeitet, welches dem von PayPal ähnelt. Mit Hilfe solcher Bezahlsysteme könnte Amazon in Zukunft auch beim Kauf von Gütern bei stationären Händlern Kundendaten sammeln und so das Kaufverhalten noch besser analysieren. Offiziell bestätigt wurden beide Berichte noch nicht.
Neben Amazon arbeitet angeblich auch Apple an einem eigenen Bezahlsystem für mobile Endgeräte. Der Vorteil eines solchen Bezahlsystems wäre es unter anderem, dass die Unternehmen bereits die Kontodaten der Kunden besitzen und es für Käufer somit noch einfacher wäre, eine Rechnung bei einem physischen Händler zu begleichen.