Anzeige
Newsslash Android-App!
/// Aktuelle News

Entwickler FiftyThree stellt Markenschutzantrag für Paper

Der App-Entwickler FiftyThree hat einen Antrag auf Markenschutz für den Namen Paper gestellt und geht damit auf Konfrontationskurs zu Facebook, die erst in der letzten Woche ihre neue News-App mit dem gleichen Namen vorgestellt hatten.
Von am 05.02.2014
Nicht nur Microsoft könnte bald (erneut) markenrechtliche Probleme bekommen; auch Facebook steht Ärger ins Haus, denn das Unternehmen FiftyThree stört sich an dem Namen für Facebooks neue News-App Paper. Grund dafür ist eine eigene iOS-App, die ebenfalls den Namen trägt und sich bereits seit fast 2 Jahren in Apples App Store befindet. Im Gegensatz zu Facebooks News-App ist die Anwendung von FiftyThree aber ein Zeichen- und Malprogramm.



Nun hat das Unternehmen einen Antrag auf Markenrechtsschutz gestellt, um sich den Namen "Paper" und die Bezeichnung "Paper by FiftyThree"
zu sichern. Der Antrag wurde bereits am 31. Januar gestellt; einen Tag nachdem Apple seine neue App angekündigt hatte. Zwar habe man laut FiftyThree-CEO Georg Petschnigg Facebook kontaktiert und von ihnen auch eine Entschuldigung erhalten, dass man nicht früher mit ihnen in Verbindung getreten sei. Allerdings will das Unternehmen nicht nur eine Entschuldigung, sondern fordert Facebook auch dazu auf, sich einen anderen Namen zu suchen. Mit dem rechtlichen Schritt will sich das Unternehmen nun nach eigenen Angaben alle Optionen offen halten.

Rein rechtlich könnte FiftyThree sogar ganz gute Karten haben, da die App bereits seit langem im App Store vorhanden ist. Allerdings verfügt Facebook über die deutlich größere Kriegskasse und könnte sich damit auch auf einen langen und für FiftyThree sehr teuren Rechtsstreit einlassen. Noch hat die zuständige Behörde aber nicht über den Antrag entschieden.
Tags: Tech, Facebook Paper, Facebook
Quelle: TechCrunch, Paper-Blog
Anzeige
Roobet
Anzeige
Sportwetten Betway Sports