Apple entfernt Bitcoin-App Blockchain aus dem App-Store
Apple hat die sehr beliebte App Blockchain aus dem App Store entfernt. Warum Apple dies getan hat, ist bislang aber nicht bekannt. Blockchain ist eine Wallet-App, über die Bitcoins verwaltet werden können.
Wer in diesen Tagen im App-Store nach der bekannte App Blockchain sucht, der dürfte enttäuscht sein. Diese beliebte
Bitcoin-Wallet-App ist dort nämlich nicht mehr zu finden.
Apple hat diese aus bisher unbekannten Gründen entfernt. Zwar ist die App noch immer auf iOS-Geräten nutzbar; allerdings kann sie nicht neu heruntergeladen oder geupdatet werden.
Blockchain ermöglicht es Bitcoin-Besitzern, die digitale Währung zu speichern und zu verwalten. Die Anwendung war recht beliebt und verzeichnete über 100.000 Downloads. Wer die App über ein Android-Gerät benutzt, findet sie aber auch weiterhin im Google Play Store.
Warum Apple Blockchain aus dem App-Store entfernt hat, ist derzeit nicht bekannt. Blockchains CEO Nicolas Cary sagte, dass seitens Apple kein Grund für das Vorgehen angegeben wurde. Allerdings werden bereits Vermutungen laut, dass die unklare Rechtslage oder Apples Bestrebungen, an einem eigenes Paymentsystem zu arbeiten, der Grund sein könnte.
Unterdessen sehen sich Bitcoin-Nutzer nicht nur in Apples App-Store mit Problemen konfrontiert. Derzeit machen Meldungen die Runde, dass auch
Paypal die Konten von Bitcoin-Händlern sperren und diese erst nach umfangreichen Auskünften wieder freigeben würde. In diesem Fall wird jedoch auf einen Verstoß gegen die PayPal-Geschäftsbedingungen verwiesen.