MobileGame Intern Saga: Trademark Lawyer: Hat jemand King gesagt?
Wer schon immer in die Fußstapfen von Markenrechtsanwälten treten wollte, kann dies im MobileGame Intern Saga: Trademark Lawyer tun. Hier gilt es verschiedene Spiele aus einem fiktiven App-Store entfernen zu lassen; ganz wie es Entwickler King vor Kurzem mit zahlreichen Candy-Spielen getan hat.
Mit
Intern Saga: Trademark Lawyer hat es ein neues MobileGame in den Google Play Store geschafft, das Entwickler
King überhaupt nicht gefallen dürfte: Als Praktikant einer windigen Anwaltskanzlei ist es die Aufgabe des Spielers, möglichst viele Markenrechtsverletzende Spiele sperren zu lassen. Das wichtigste Hilfsmittel ist dabei das Smartphone, über das Spieler an jedem Tag neue markenrechtlich geschützte Begriffe zugesendet bekommen, nach denen sie in einem App-Store suchen müssen.
Was zu Beginn noch recht einfach ist, wird im Laufe der Zeit immer komplizierter, da dann nicht nur einzelne Namen sondern auch bestimmte Kombinationen geschützt sind, beispielsweise nur in einer bestimmten Spielekategorie. Das Spiel wechselt dabei die Begriffe mithilfe eines Namensgenerators durch. Trotzdem tauchen des öfteren bekannte Begriffe wie 'Candy' oder 'Saga' auf.
Galerie Übersicht:Zur Galerie
Ein Zufall? Mitnichten, denn das Spiel entstand im Rahmen des
Candy Jams, mit dem zahlreiche Teilnehmer gegen das
Vorgehen von Entwickler King protestieren wollten. Die Spielregeln waren dabei recht simpel: Teilnehmer sollten kleine Spiele erstellen und wahlweise in den Spielen und/oder im Namen Wörter wie 'Candy', 'Saga' und Co verwenden.
Intern Saga: Trademark Lawyer ist ab sofort kostenlos für Android-Geräte erhältlich; eine iOS-Version des Spiels soll demnächst folgen. Da bleibt nur zu hoffen, dass das Spiel nicht bald schon wieder aus den App-Stores verschwindet, weil sich ein Unternehmen auf die Füße getreten fühlt.