Google und Foxconn arbeiten im Bereich Robotik zusammen
Einem Bericht des Wall Street Journals zufolge kooperieren Google und Foxconn bereits seit dem vergangenen Jahr im Bereich Robotik miteinander. Der Konzern aus Mountain View soll dem chinesischen Auftragsproduzenten dabei helfen, die eigenen Fabriken effizienter zu gestalten.
Wie das Wall Street Journal berichtet, soll der chinesische Hardware-Produzent
Foxconn, der für mehrere bekannte Marken Geräte in China herstellt, mit
Googles Robotik-Abteilung zusammenarbeiten. Das Team, das von Andy Rubin geleitet wird, soll demnach dem chinesischen Unternehmen dabei helfen, die eigene Fertigung zu optimieren.
Gleichzeitig bietet die Kooperation Google auch die Möglichkeit, die eigenen Projekte unter realen Bedingungen zu testen. Nachdem Andy Rubin überraschend die Robotik-Sparte von Google übernommen hatte, wurden viel vermutet, an welchen Projekten das Unternehmen arbeiten könnte. Auch wenn es keine offizielle Bestätigung dafür gibt, ist es wahrscheinlich, dass es sich dabei jedoch nicht um Produkte für den Konsummarkt handelt, sondern eher um Roboter für den industriellen Einsatz. Google hatte im Dezember zudem das Unternehmen Boston Dynamics
übernommen, der unter anderem für das US-Militär an neuen Robotern arbeitet.