Windows Programme zukünftig auch unter ChromeOS nutzbar
Google will Nutzern eines Chromebooks durch eine neue Kooperation mit dem Unternehmen VMware die Möglichkeit geben, eigentlich für Windows vorgesehene Anwendungen zukünftig auch unter ChromeOS zu nutzen.
Während
Microsoft angeblich intern bereits
Überlegungen anstellt, ob das Unternehmen nicht zukünftig Android-Apps auch unter Windows nutzbar machen soll, scheint der Konkurrent aus Mountain View bereits einen Schritt weiter:
Google hat in seinem Corporate-Blog bekanntgegeben, dass das Unternehmen eine Kooperation mit VMware eingegangen ist, um Windows-Anwendungen auch auf dem Chromebook nutzbar zu machen.
Mit den von VMware angebotenen Tools soll es in Zukunft möglich sein, auch unter ChromeOS beliebte Anwendungen zu nutzen, die bislang Windows-Besitzern vorbehalten waren. Dies funktioniert über einen Clouddienst, über den der Desktop laufen soll.
Damit möchte Google vor allem denjenigen das eigene Betriebssystem schmackhaft machen, die aufgrund des bevorstehenden Endes des Windows XP-Supports durch Microsoft zu einem Wechsel genötigt werden.