Transgender: Facebook erlaubt freie Geschlechtsangaben
Facebook erlaubt es Nutzern der englischsprachigen Version des Sozialen Netzwerks ab jetzt, ihr Geschlecht frei anzugeben. Die neue Funktion soll in naher Zukunft auch für weitere Länder und Sprachen freigeschaltet werden.
Facebook hat ein neues Update veröffentlicht, welches seine Nutzer in Zukunft nicht nur nach weiblich und männlich einteilt. Nutzern der englischsprachigen Version des sozialen Netzwerks stehen nun auch andere Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung; hierzu zählen unter anderem “bi-gender” und “transgender”.
Facebook erlaubt freie Geschlechts- angaben
Wer mehr Auswahlmöglichkeiten in Bezug auf sein Geschlecht haben möchte, muss hierzu auf die englischsprachige Version des sozialen Netzwerks wechseln und über die Profil-Einstellungen anstelle von weiblich oder männlich den Begriff Custom wählen. Nun steht sowohl ein Eingabefeld zur Verfügung, über welches das persönliche Geschlecht eingegeben sowie eine bevorzugte Anrede ausgesucht werden kann. Zusätzlich hat Facebook auch eine neue Funktion freigeschaltet, welche es Nutzern ermöglicht einzustellen, wer die eigene Geschlechtsbezeichnung sehen darf.
Aktuell steht diese neue Möglichkeit nur Nutzern der englischsprachigen Version von Facebook zur Verfügung. Das Unternehme teilte jedoch bereits mit, dass man an einer Umsetzung für weitere Sprachen und Länder bereits arbeite und diese demnächst veröffentlichen werde. Für die neuen Optionen hat Facebook nach eigenen Angaben mit Organisationen zusammengearbeitet, welche sich für die Rechte von Homosexuellen einsetzen. An der neuen Funktion hat das Unternehmen rund ein Jahr gearbeitet.