Anzeige
Newsslash Android-App!
/// Aktuelle News

Facebook analysiert das Liebesleben

Facebooks Datenanalysten haben sich in der vergangenen Woche dem Thema 'Liebe' gewidmet und eine Reihe von Blogposts veröffentlicht, die anhand der generierten Daten zeigt, wie sich das Nutzerverhalten ändert, sobald die Liebe ins Spiel kommt.
Von am 17.02.2014
Das Facebook nicht nur viel Informationen zu seinen Nutzern besitzt, sondern dieses Wissen auch mithilfe von Datenanalyse zu verwerten weiß, ist hinlänglich bekannt. In der vergangen Woche hat Facebook einen neuen Einblick in diese Analysen gegegeben und passend zum Valentinstag eine Serie von insgesamt sechs Blogposts veröffentlicht, in der das Unternehmen einige interessante Zahlen rund um das Thema "Liebe" zusammengetragen hat.

Beispielsweise steigt den Daten zufolge die Zahl der Interaktionen (Timeline Posts) vor dem Beginn einer Beziehung stark an und fällt dann recht rapide ab; immerhin scheinen Nutzer dann besseres zu tun zu haben, als auf Facebook zu posten. Im Gegenzug verwenden Nutzer aber dann auch deutlich positivere Begriffe in ihren Posts, vor allem unmittelbar nach dem Beginn der Beziehung.

Umgekehrt haben die Mitarbeiter aber auch untersucht, was hin zum Ende einer Beziehung geschieht. Und wenig überraschend steigt die Zahl der Interaktionen mit der Trennung rapide an und fällt kurz darauf wieder. Allerdings bleibt sie dann auch auf einem höheren Niveau als noch innerhalb der Beziehung.

Alle sechs Blogposts finden sich auf der Facebook Data Science Seite; dort gibt es auch eine Liste, in der alle Einträge zusammengetragen sind.
Tags: Tech, Facebook
Quelle: Facebook
Anzeige
Roobet
Anzeige
Sportwetten Betway Sports