Opera sucht auch in Europa Tester für Opera Max
Nachdem das neue Opera-Max Projekt bislang nur in den USA getestet werden konnte, sucht das Unternehmen hinter dem bekannten Browser nun auch in Europa Tester für seine Android-App, die Nutzern dabei helfen soll Bilder und Videos zu komprimieren.
Das bereits seit Dezember laufende neue
Opera-Projekt mit dem Namen Opera Max sucht nun auch in Europa nach Testern. Mit der App will es das Unternehmen hinter dem bekannten Browser Nutzern ermöglichen, sparsamer zu surfen. Ähnlich wie bereits bei der mobilen Version seines Browsers sollen auch hier Dateien wie Bilder und Videos über einen Proxy komprimiert werden, was am Ende Bandbreite sparen soll.
Der Unterschied zum Browser: Opera Max ist nicht auf Webseiten beschränkt, sondern kann (theoretisch) für alle Apps genutzt werden. Allerdings funktioniert diese Technik nicht bei verschlüsselten Seite und Diensten, was in der Realität zahlreiche beliebte Apps ausschließt.
Wer an der Beta zu Opera Max teilnehmen möchte, kann sich die Beta-App im
Google Play Store herunterladen. Allerdings gibt es nach dem Start der App eine Warteschlange, da Opera nur nach und nach neue Nutzer zulassen möchte.